ISARBLOG Header 2022
Feinkost Käfer goes Veggie & Vegan

Green Beetle

Das vegetarisch-vegane Restaurant Green Beetle von Feinkost Käfer glänzt mit kreativen Gerichten, Wohlfühlatmosphäre und nachhaltigem Design.

Seit Herbst 2021 tut sich Einiges im Hause Feinkost Käfer. Es gibt einen neuen Feinkostladen neuen Feinkostladen in Neuhausen-Nymphenburg und ein neues Restaurant mit dem Namen Green Beete in unmittelbarer Nähe zum Stammhaus. Michael Käfer hat in puncto Foodtrends immer die Nase vorn und somit war ein vegetarisch-veganes Restaurant eigentlich längst überfällig. Im seinem neuesten Lokal wird jedoch nicht nur auf fleischlose Küche gesetzt, sondern auch auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Das fängt bei der Innenarchitektur an und geht bis zum Energiekonzept. So wurde im Inneren des Restaurants ein alter Turnhallenboden samt Markierungen verbaut, der sich wunderbar in das Lokals einfügt.

Interior Design by Thomas Mang & Stefan Mauritz | Foto: Isarblog

Darüber hinaus wurde aus recyceltem (Meeres-)Plastik die Arbeitskleidung angefertigt, genauso wie die Stühle auf der Terrasse. Die Leuchten kommen von dem italienischen Startup highsocietystudio, das sich auf Materialinnovationen spezialisiert hat. Für ihre Lampen benutzen sie zum Beispiel Abfallstoffe aus der Weinproduktion. Symbolisch für das Thema Nachhaltigkeit und die Artenvielfalt steht auch der Käferschwarm der Künstler Beate Reinheimer und Ulrike Rehm, der sich an einer der Wände des Green Beetles befindet.

Restaurantbereich mit den namensgebenden Käfern | Foto: Monika Schreiner

Die beiden Innenarchitekten Thomas Mang und Stefan Mauritz haben die up- und recycelten Dinge mit natürlichen Materialien kombiniert, allem voran mit viel Holz. Und das Gesamtkonzept des Green Beetle geht auf. So wurde die Küche und der Nachhaltigkeit des Restaurants bereits mit einem grünen Stern des Guide Michelin belohnt, der dem Restaurant bereits nach wenigen Monate nach der Eröffnung 9. März 2022 verliehen wurde.

Neues Konzept 2024 mit Patric Geier

Die Küche des Green Beetle wurde von 2021 bis 2023 von Felix Adebahr geleitet, der zuvor unter anderem im 2-Sterne Restaurant EssZimmer von Bobby Breuer tätig war. Bei ihm fand der junge Küchenchef weiterhin Unterstützung, den eine vegane Küche erfordert viel Knowhow und Vorbereitung. 2024 nimmt er nun eine familiäre Auszeit. An seine Stelle tritt Patric Geier. Auch er verwendet wie Adebahr für seine Speisen vor allem regionale, saisonalen Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft.

Patric Geier bei der Zubereitung der Speisen | Foto: Monika Schreiner

Allerdings setzt er zusammen mit seinem Team auf ein neues Konzept. Dieses bietet dem Gast unter der Woche neben dem Mittagsmenu, auch einzelne Gerichte an. Gerade mittags, wenn man nicht soviel Zeit hat, können die Besucher auf diese Weise ihr Lunch flexibler gestaltet werden. Zur Auswahl stehen von Dienstag bis Freitag drei Gerichte um die 20 Euro, zum Beispiel ein Lauch-Risotto, Petersilien-Nockerl oder Spinat-Tagliatelle. Entscheidet man sich dagegen für ein Menu mit Vorspeise, Hauptgericht und Dessert liegt man bei sehr fairen 30 Euro.

Wer Abends im Green Beetle speist, dem empfehlen wir weiterhin ein Menu zu nehmen. Der Gast kann je nach Gusto zwischen vier bis sechs Gängen wählen. Bei der Weinbegleitung setzt das Green Beetle nun mehr auf Naturweine und alkoholfreie Alternativen, was Ihr unbedingt ausprobieren solltet.

Green Beetle
Glasierter Blumenkohl mit Gerstenmiso, Spitzkohl und Tellerkraut | Foto: Monika Schreiner

Ein Fünf-Gang Menu kostet 80 € und setzt sich aus Erde, Wasser, Feuer, Luft und Liebe zusammen. Entsprechend dieser Elemente werden die Zutaten gewählt. Eine Menufolge könnte demzufolge so aussehen: Winterkürbis in Buchenholz- und Orangenaromen (Erde), Rote Bete auf Ursalz gebacken (Wasser), Gefüllter Portobello-Pilz (Feuer), Apfelkuchen mit Salzkaramell (Luft) und ein Geisenhofer Roggensauerteig Brot mit Hummus / Kräuteröl (Liebe). Neu ist auch, dass dem Gast auch bei der ein oder anderen Speise eine vegetarische Variante zur Auswahl stehen, wie eine Petersilienbutter oder ein gepickeltes Freiland-Eigelb. Ingesamt ist die Küche von Patric Geier, der viel mit Fermentation macht, erdiger als die von Felix Adebahr und bringt damit einen neuen Twist in die Küche des Green Beetles.

Gut zu wissen: das Besteck im Green Beetle wird aus ökologischen Gründen nicht mit jedem Gang gewechselt.

Terrasse für wundervolle Sommerabende

Seit Ende April 2022 ist auch die Terrasse offiziell eröffnet. Dort könnt Ihr bei schönem Wetter draussen sitzen. Sie verströmt mit ihren Pflanzen, die sich um die Pergola ranken und den Hängeleuchten aus Korbgeflecht ein richtiges Urlaubsfeeling. Zu den speziellen Angeboten zählen unter anderem der Pinsa Day oder ein After Work Special ( Pinsa & Cocktail ) zwischen 17:30 Uhr und 19 Uhr. 

Die Terrasse des Green Beetles ist ein wirkliches Schmuckstück | Foto: Monika Schreiner

Green Beetle

Schumannstraße 9
81679
München

Mehr zu Thema RESTAURANT:

Giorgia Trattoria
Cô Thào
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter