cafe Daddy Longlegs

Im neuen Cafe Daddy Longlegs in der Münchner Maxvorstadt dreht sich alles um die Acaibeere, aber auch andere gesunde Köstlichkeiten sind hier erhältlich.

Normalerweise stehen die Cafes immer unter dem Motto „süsse Verführungen“. Kuchen, Torten und Co. füllen ganze Virtinen. Das ist bei dem Cafe Daddy Longlegs in Maxvorstadt nicht so. Die Inhaberin Maren Weiß setzt bewusst auf Gesundes. Das hat vielleicht mit ihrem abgeschlossenen Studium der Sportwissenschaft zu tun. Im Zentrum ihres Konzepts steht die Acai Beere. Die etwas herb schmeckende Frucht kommt aus Brasilien und gilt in den USA seit längerem als Geheimmittel für ein verbessertes Immunsystem, mehr Energie und Vitalität. Im Daddy Longlegs kann man die Acaibeere entweder als Bowl oder Smoothies geniesen. Für den Bowl werden die Beeren mit frischen Bananen und Naturyoghurt zu Muss gemixt und anschliessend mit Obst und Knuspermüsli garniert.  Auf Wunsch können weitere Früchte wie Mangos oder Erdbeeren, aber auch Macapulver, Hanf- oder Chiasamen dazu bestellt werden.

Daddy Longlegs München Barer Straße | Foto: Monika Schreiner ISARBLOG
Interior und Acaibowl im Daddy Longlegs | Fotos: Monika Schreiner ISARBLOG

Açaíbeeren sind vom Aussehen her unserer heimischen Heidelbeere sehr ähnlich. Sie sind klein, rund und rot bis dunkelblau. Diese Farbvarianten werden auch in der Einrichtung des Ladens aufgegriffen. Alles ist in lila, rosa, gelb und erzeugt dadurch eine moderne und warme Atmosphäre. Der schönste Sitzplatz ist direkt am Fenster, in der von der Decke hängenden Schaukel. Der ist natürlich meistens besetzt. Von hier aus kann man direkt auf die neue Pinakothek schauen und vielleicht mit einem Smoothie von dem eigenen oder einem fremden Stadtteil träumen. Denn Schwabing, Maxvorstadt und Lehel unterscheiden sich genauso wie die Geschmacksrichtungen der gleichnamigen Getränke, wahlweise mit einer minzigen, beerigen oder grünen Note. Vielleicht noch ein Quesadilla mit Ziegenfrischkäse, Antipasti und Rucola dazu oder einen leckeren veganen Kuchen. Ach, was gibt es Schöneres.

Daddy Longlegs München Barer Straße | Foto: Monika Schreiner ISARBLOG
Veganer Ananas-Kokos-Kuchen im Daddy Longlegs | Foto: Monika Schreiner ISARBLOG

Apropos, nach der Gründung von Daddy Longlegs 2024 hat die Besitzerin Mary Weiss mit dem Marys Coffee Place 2018 ein zweites Cafe in München eröffnet und die Erfolgsstory weitergeführt.

Mehr zu Thema CAFE:

Lilli P.
Morso Haidhausen
ISARBLOG Newsletter
Verpasse keine spannenden Geschichten und Insider-Tipps aus München – abonniere jetzt den Isarblog-Newsletter und bleib immer auf dem Laufenden!
Newsletter