Von Freitag, 14. Juli – Sonntag, 16. Juli 2023 findet die Jahresschau der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München als Open Air Kino im Innenhof der Hochschule am Bernd-Eichinger-Platz 1 statt – in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal unter freiem Himmel. Das Jubiläum wird mit einer besonderen Neuerung gefeiert: Am Freitagabend wird erstmals der Jurypreis der HFF-Jahresschau von der Young Talent Foundation (YTF) Berlin, gegründet von Armin Schneider, vergeben. Der mit 4.000 Euro dotierte Preis geht an den überzeugendsten Beitrag aus dem HFF-Jahresschau-Programm; welcher das ist, darüber entscheiden in diesem Jahr folgende Jurymitglieder: Kareem Baholzer (Kurator, Autor und Filmemacher), Regine Baschny (Geschäftsführerin, Just Publicity), Tamara Denić (Regisseurin), Patrick Heidmann (Freier Journalist und Filmkritiker), Christian Sièe (Creative Producer) und Stephanie Stremler (Schauspielerin).
„Die HFF-Jahresschau hat sich in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil des Münchner Kultursommers etabliert. Umso mehr freue ich mich, dass die YTF Berlin zum zehnjährigen Jubiläum Teil dieser wunderbaren Filmschau sein darf.“
YTF Berlin-Gründer und Geschäftsführer Armin Schneider
Die HFF-Jahresschau präsentiert an allen drei Abenden die aktuellsten fiktionalen und dokumentarischen Kurzfilme sowie Werbeclips ihrer Student*innen. Alle, die sich für die Filme der HFF München interessieren, sind herzlich willkommen. Das moderierte Programm beginnt jeweils ab 21.30 Uhr (Einlass ab 20.30 Uhr). Vor Ort gibt es eine begrenzte Anzahl (first come first served) an Liegestühlen sowie genügend Platz auf der Rasenfläche zum Ausbreiten der eigenen Picknickdecke; eine kleine Gastronomie bietet Snacks und Getränke an.
Text: Veranstalter