traditionelles Wirtshaus mit Biergarten

Harlachinger Jagdschlössl

Das beliebte Wirthaus in Harlaching bietet alle Klassiker der bayerischen Küche, die bei schönem Wetter auch im schönen Garten mit Kastanien serviert werden.

Im 19. Jahrhundert war Harlaching laut historischen Reiseführern ein beliebtes Ausflugsziel für die Münchner mit „viel Naturschönheit durch den Strom“. Zwei Jahrhunderte später kommen die Münchner Feinschmecker immer noch gerne in den Stadtteil am Isarhochufer, um im Harlachinger Jadgschlössl die bayerische Küche und das Bier vom Hofbräu München zu geniessen.

Perfekt für die Brotzeit: Harlachinger Jäger Jaus’n | Foto: Gerhard Bauer

In seiner jetzigen Form existiert das beliebte Wirtshaus seit gut 10 Jahren. Vorausgegangen war eine komplette Sanierung der historischen Bausubstanz, sowie eine Erweiterung um einen Anbau mit Gastraum und Küche. Joachim Bauer ist einer der beiden Wirte im Jagdschlössl und kümmert sich mit viel Leidenschaft und Erfahrung um seine Gäste. Er ist gelernter Koch und besonders stolz auf das Essen im Harlachinger Jagdschlössl. „Die einfachen Sachen immer noch besser zu machen, das ist meine Leidenschaft.“ so Joachim Bauer.

Neben den bayerischen Klassikern werden auch feine und leichtere Gerichte serviert wie das Zanderfilet mit Blattspinat & Schwammerl. Bei dieser vielseitigen Speisekarte fällt einem die Auswahl wirklich nicht leicht. Und natürlich sollte man unbedingt auch den süssen Verführungen nachgeben und eines der Desserts probieren.

Gamba Gröstl mit mediterranem Gemüse | Foto: Monika Schreiner

Ein echter Dauerbrenner ist der karamellisierte Kaiserschmarrn, der seit dem ersten Tag auf der Karte steht und den es auch als Hauptgangportion gibt. Besonders beliebt bei den vielen Stammgästen des Jagdschlössl ist natürlich der wunderschöne Gastgarten. Hier kann man es unter den schattenspendenen Kastanienbäumen auch an heißen Sommertagen gemütlich machen. Die Gäste können auch im Garten aus der ganzen Speisekarte bestellen und werden vom freundlichen Servicepersonal mit kühlen Getränken versorgt.

Zwiebelrostbraten mit Speckbohnen & Kaasspatzn | Foto: Gerhard Bauer

Aber auch an den etwas kühleren Tagen lohnt sich ein Besuch im Jagdschlössl, das eine ganze Reihe an schönen Gaststuben und Nebenräumen hat. Unser Favorit ist das gemütliche Gewölbe mit dem wunderschönen alten Kamin aus dem 19. Jahrhundert. Hier bleibt man gerne auch ein bisschen länger sitzen und bestellt sich noch einen feinen Digestiv als Absacker.

Gewölbestube mit Kamin im Harlachinger Jagdschlössl | Foto: Gerhard Bauer

PS. Das Harlachinger Jagdschlössl ist auch in der Fine Dine Box 2023/2024 für München enthalten!

Harlachinger Jagdschlössl

Geiselgasteigstraße 153
81545
München

Mehr zu Thema RESTAURANT:

SAVOY
DÉLICE La Brasserie
ISARBLOG Newsletter
Verpasse keine spannenden Geschichten und Insider-Tipps aus München – abonniere jetzt den Isarblog-Newsletter und bleib immer auf dem Laufenden!
Newsletter