In der Maxvorstadt hat Claudia Ludwig ihre Chance genutzt und sich einen lang gehegten Traum erfüllt: den des eigenen Ladens. Wenn auch auf Zeit, denn es handelt sich bei dem Concept Store „Allerhand“ um eine Zwischennutzung. Der Shop befindet sich in der Nähe des Josephplatzs, in dem Atelier einer Goldschmiedin, die sich auf Weltreise befindet. Der Name „Allerhand“ stammt von der Tochter. Sie besucht ihre Mama auch öfter im Laden.

Claudia Ludwig (kurz Clalue) kennen sicherlich einige von Euch von Ihren Fototransferarbeiten (aus dem Siebenmachen). Bei dieser Technik überträgt sie ihre eigenen Fotos und die Ihrer Kunden auf andere Trägermaterialien wie zum Beispiel Holz oder Stoff. Bei den von ihr im Laden abgehaltenen Kursen könnt Ihr das Verfahren lernen.
Darüberhinaus bietet sie auch andere kreative Kurse an.
Beispielsweise einen zum Thema Adventskranz mit Karin von Greenfingers, Autorin von Flower Ladies.

Zu kaufen gibt es in Allerhand mit Liebe von Claudia Ludwig ausgesuchte Besonderheiten. Verteilt auf auf zwei Räumen, findet Ihr Kunsthandwerk, Taschen sowie Bilder und auch Pflanzgefässe. Der Schwerpunkt in dem Laden liegt auf Regionalem. So findet Ihr
Kosmetik von Tiger Flicka dort genauso wie das Porzellan von 1260 Grad oder die Taschen eines Schreiners aus Holz und echtem Leder oder Schmuck von isabella + janette van der Weck.


Zur Weihnachtszeit wird es ein paar Aktionen geben. An Nikolaus kommen Freunde aus Köln von 17-21 Uhr in den Laden, die ihren Gin mitbringen und als Glühgin ausschenken. An einem Weihnachtsbaum vor dem Laden werden während der ganzen Adventszeit kleine Geschenke ausgetauscht. Jeder kann dort Geschenke hinbringen und mitnehmen.

Diesen Aktionen werden sicher viele folgen, denn den Laden wird es noch bis Mitte 2020 geben.
Update Mai 2020: Inzwischen hat Claudia Ludwig, was uns sehr freut, einen eigenen Laden gleich ums Ecke gefunden und dort wird es ab Juni mit dem Allerhand Laden weitergehen.
Die nächste Nähe U-Station ist der Josephsplatz.