Pünktlich zum Ferienbeginn 2018 ist das Schiff für die Öffentlichkeit geöffnet worden. In den Monaten davor wurde das ehemalige Ausflugsschiff umgebaut und für die neue Nutzung vorbereitet. An Land gelten andere Vorschriften bezüglich Sicherheit und auch die Statik ist komplett anders als im Wasser. Außerdem gab es bisher kein vergleichbares Projekt, an dem sich die verantwortlichen Behörden orientieren konnten. Vor kurzem wurde auch der Name des Schiffs geändert. Da es ja ein neues Schiff auf dem Ammersee mit dem Namen MS Utting gibt, heißt das Münchner Schiff nun Alte Utting. Mittlerweile hat auch schon bald siebzig Jahre auf dem Buckel.
Der Charme der MS Utting bleibt erhalten
Die Alte Utting bietet nun Platz für 400 Passagiere und weitere 200 Besucher um das Schiff herum. Im Großen und Ganzen wollte der neue Besitzer Daniel Hahn, vielen bekannt seinen anderen Projekte ( Bahnwärter Thiel / Minna Thiel / Gans am Wasser ), den Charakter des Schiffes erhalten. Anhand von alten Fotos konnten er und sein Team auch Teile des Urzustandes wieder rekonstruieren. Doch es ist auch Neues dazu gekommen, wie zum Beispiel der Holzboden im Aussenbereich, der sich harmonisch ins Gesamtbild einfügt. Das Schiff verfügt über ein Freideck oder auch Sonnendeck genannt, einen Heck- und Bugsalon sowie den Maschinenraum. Im letzteren werden Konzerte und Kleinkunst stattfinden. Auch der ehemalige Kapitän Helmut Tröbensberger, der die MS Utting 30 Jahre über den Ammersee gesteuert hat, ist begeistert von dem Erhalt des Schiffes. Er freut sich, daß er nun das ein oder andere Mal auf einen Kaffee vorbeischauen kann.
Streetfood und Kulturprogramm auf der Alte Utting
Über das Schiff verteilt gibt es mehrere Bars, wie zum Beispiel im ehemaligen Kapitänsstand. Die Stände mit Essen befinden sich um das Boot herum. Beim Speisenangebot wird Wert auf Bioqualität und Abwechslung gelegt.
Bisher ist angedacht, dass es am Wochenende von 10 bis 13 Uhr Frühstück gibt. Am Abend öffnen dann die Streetfood Stände und sorgen für das leibliche Wohl der Besucher. Für die lauen Sommerabende ist eine Open Air Bühne da, die regelmäßig bespielt wird. Da München nun ein „Ausflugsschiff“ besitzt, werden die Besucherströme am Wochenende nicht mehr nur in Richtung (Ammer)See gehen, sondern auch ins Schlachthof- und Dreimühlenviertel.
Die ganze Gelände rund um das Schiff ist wirklich toll geworden und ich freue mich, dass Daniel Hahn den Mut hatte, an seine Vision zu glauben und diese umzusetzen. Mit der Umnutzung der Gleise reiht sich München auch in Projekte wie dem High Line Park in New York ein, wo alte Hochgleisanlagen seit einigen Jahren als Park genutzt werden. Das Sonnendeck der Utting bietet eine ebenso schöne Aussicht, zwar nicht mehr über das Wasser, aber über eine urbane Stadtlandschaft.
Weihnachtsmarkt auf der Alten Utting
Sternenflotte – der Sendlinger Weihnachtshafen. Unter diesem Motto findet seit 2019 auch ein Weihnachtsmarkt mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm auf der Alten Utting statt. Zahlreiche Ständen mit Kunsthandwerk, Leckereien und Glühwein erwarten die Besucher rund um das Schiff.