ISARBLOG Header 2022

Cafe Bellevue di Monaco

Das Wohn- und Geschäftshaus in der Müllerstrasse 6 hat wie sein seine Bewohner eine besondere Geschichte. Heute befindet sich hier das Bellevue di Monaco.

Eigentlich war das Haus aus den 50er Jahren 2015 schon dem Abriss geweiht, doch dann kam alles anders. Denn es formierte sich Widerstand. Dieser zielte zuerst auf den Erhalt des Bolzplatzes direkt neben dem jetzigen Bellevue di Monaco, den die Stadt aufgeben wollte, dann auf das Haus selbst. Es hieß eine Instandhaltung würde sich nicht lohnen. Die Künstlergruppe Goldgrund bewies das Gegenteil.

Mit ein einfachen Mitteln und prominenter Unterstützung von Moop Mama, Sportfreunde Stiller, Luise Kinseher, Mehmet Scholl, Marcus H. Rosenmüller, Gerd Baumann, Fiva, Dieter Hildebrandt und Dieter Hanitzsch sanierten sie eine Wohnung. Das Video von der Aktion ging viral und danach durften nicht nur das Hochhaus bleiben, sondern auch der Bolzplatz samt dem Nachbargebäude, ein Haus aus dem 1890er Jahren.

Ein Ort im Herzen der Stadt für eine bessere Flüchtlingspolitik

Das Bellevue di Monaco mit dem Dachsportplatz | Foto: Monika Schreiner

Eine neue Bestimmung für das Bauwerk wurde schnell gefunden, als 2015 viele Flüchtlinge nach München kamen und Unterkunftsplätze rar waren. Hierzu wurde der Verein Bellevue di Monaco gegründet, der zusammen mit den Neuankömmlingen das Haus wieder auf Vordermann gebracht hat und sich nun um die Belange der Bewohner kümmert.

Frische Falafel mit Beilagen | Foto: Isarblog

Es werden Deutschhkurse angeboten, Unterstützung bei Behördengängen und Hausaufgabenhilfe. Momentan wohnen in den 15 Wohnungen vorwiegend männliche unbegleitete Jugendliche. Sie arbeiten zum Teil auch im Cafe oder in der Fahrradwerkstatt im Untergeschoss.

Das Cafe Bellevue di Monaco / Foto: ISARBLOG
Cafe Bellevue di Monaco | Foto: Isarblog

Das Cafe Bellevue di Monaco

Das 2018 Cafe eröffnete Cafe ist für die Nachbarn und für Flüchtlinge gleichermassen als Treffpunkt gedacht. Zum Austausch und für die Integration. Im Cafe gibt es mittags immer zwei verschiedene Gerichte. Sie kosten zwischen 7 bis 14 Euro. Wieviel man konkret geben möchte, das kann man selbst entscheiden. Auf der Standardkarte stehen unter anderem ein Falafel Teller, Suppen, Salate oder gegrillte Sandwiches. Eine Spezialität des Hauses sind die Mezze Bellevue bestehend aus Baba Ghanoush, Hummus, Tabouleh, Oliven, Rote Beete und Falafel. Dienstags bis Samstags gibt es auch jeweils ein Tagesgericht.

Meze im Bellevue di Monaco | Foto: Isarblog

Hin und wieder gibt es Lesungen, Poetry Slams, einen Bazar (des Nähprojekts Bellevue CoUTURE) oder ein Konzert im Cafe des Bellevue di Monaco. Zusammen mit der Glockenbachwerkstatt, die sich gleich nebenan befindet, veranstaltet das Bellevue jedes Jahr im Sommer ein Strassenfest.

Produkte des Bellevue CoUTURE | Foto: Monika Schreiner

Seit Mitte 2020 hat das Bellevue di Monaco auch einen Bolzplatz auf dem Dach. Er darf von den Kinder und Jugendlichen des Viertels genauso benutzt werden genauso wie von den Bewohnern. Aber auch das Team von „Bunt kickt gut“ trainiert dort regelmäßig. Mit diesem Bolzplatz schließt sich auch der Kreis zu dem umstrittenen Bolzplatz, der das ganze Projekt ins Rollen gebracht hat.


Cafe Bellevue di Monaco

Müllerstraße 6
80469
München

Mehr zu Thema CAFE:

Wiggerl Siebzehn
Mary's Coffee Club
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter