Ein Ort für viele Gelegenheiten

Cafe Gans am Wasser

Dank dem Gans am Wasser kann der Spaziergang durch den Westpark wieder mit einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffe mit Blick auf den Mollsee gekrönt werden.

Das Westend hat seinen Namen nicht ganz zu unrecht. Wer das Zentrum von München in Richtung Westen verlässt, wird hinter der Trappentreustraße wenig Bemerkenswertes finden. Kaum zu glauben, daß es hier einen Ort gibt, der einmal 11 Milionen Besucher aus der ganzen Welt in nur einem Jahr anlocken konnte.

Aus einer Brachfläche am Mittleren Ring entstand der Westpark

Die Rede ist vom Westpark und der Internationalen Gartenaustellung IGA, die dort stattfand. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich als Zwölfjähriger mit meinen Eltern dort war. Heute kaum mehr vorstellbar wurden Anfang der Achtziger Jahre Millionen von Kubikmetern Erde verschoben und aus einer ehemaligen Brachfläche am Mittleren Ring entstand nach den Plänen des Landschaftsarchitekten Peter Kluska ein Park der mit seinen Tälern den Besucher vom Lärm der Großstadt abschirmen sollte. Der Park kam mir als Kind unendlich groß vor und ich fand den Besuch am letzten Tag der IGA ( es war der 09.10.1983 ) eher anstrengend und langweilig.

Cafe Gans am Wasser, Westpark München, ISARBLOG 2016

Fast 30 Jahre später bin ich in den Westpark zurückgekehrt und arbeite seitdem ganz in der Nähe des Parkeingangs an der Hansastraße. Mittlerweile weiß ich wie so viele Anwohner rundum den Westpark sehr zu schätzen und liebe ihn gerade für die Tatsache, daß eben nicht zentral in München liegt. Denn so schön der Englische Garten auch ist, aber auf viele seiner Besucher kann ich gerne getrost verzichten. Feierwütige Studenten und Touristen auf der Suche nach dem Chinesischen Turm wird man im Westpark eher selten treffen.

Der Westpark steht für Natur, Freizeitsport und Erholung. Dazu tragen auch die wunderbaren Relikte der IGA bei. Der Japan- und Chinagarten, die Nepalpagode und die Thai-Sala verbreiten eine meditative Stimmung und bieten einen wunderbaren Kontrast zum sonstigen Trubel der Großstadt.

Kulinarisch ist wenig geboten im Westpark. Es gibt einen Biergarten bei der Rudi-Sedlmayer-Halle, ach die heißt ja jetzt AudiDome, und das Wirtshaus am Rosengarten, welches am westlichen Ende des Westparks liegt. Das alte Seecafe der IGA, welches wie ein Gewächshaus aussah und eigentlich nur als temporäres Bauwerk gedacht war, hat über 30 Jahre gehalten, wurde dann aber doch 2013 abgerissen. Seitdem kämpft der Bezirksausschuß um ein neues Cafe am See. Bisher vergeblich, den kein Investor wollte die geforderten Bedingen erfüllen und die damit verbundenen Investionen für einen Neubau aufbringen.

Cafe Gans am Wasser, Westpark München, ISARBLOG 2016
Gänse am Wasser | Foto: ISARBLOG

Dank der Tatkraft zweier junger Gastronomen und eines Zufallsfunds gibt seit August 2016 ein provisorisches Cafe am See. Julian Hahn ( der Bruder von Daniel Hahn von der Alten Utting / Bahnwärter Thiel ) und Florian Jund haben in einer Garage auf dem Viehhof einen alten Verkaufsanhänger gefunden und zum mobilen Cafekiosk umgebaut. Aber auch das ganze Umfeld und die Details wurden mit viel Liebe und Kreativität gestaltet. Es gibt ein schattenspendendes Zelt und einen Bauwagen, der als Toilettenhäuschen dient. Im Laufe der Zeit hat sich dann auch noch Imbiss-Anhänger hinzugesellt. Als Sitzgelegenheit dienen unter anderem Badewannen oder Möbel aus Europaletten. Es ist ein wunderbarer Ort entstanden, dem man sich kaum entziehen kann und der mittlerweile viele Fans hat.

Cafe Gans am Wasser, Westpark München, ISARBLOG 2016

Sonnenuntergang im Cafe Gans am Wasser | Foto: Monika Schreiner

Mittlerweile bietet das Gans am Wasser von mittags bis abends Speisen und Getränke an. Sehr zu empfehlen ist das Lunchangebot, das gerade bei schönem Wetter viele Menschen aus umliegenden Büros anzieht. Es gibt verschieden Burger und Bowls mit und ohne Fleisch. Nachmittags sollte man unbedingt die Torten und Kuchen probieren. Die werden vom Neuen Cafe Kubitscheck geliefert und das dürfte allen Liebhabern von süssem Gebäck ein Begriff sein. Dazu gibt es frischgepresste Säfte und Smoothies.

Mitterweile gibt es im kleinen Zelt auch regelmäßig Konzerte und andere Events. Über kommende Veranstaltungen Cafe Gans am Wasser informiert Ihr euch am Besten auf der Facebookseite. Auch der Weihnachtsmarkt am Mollsee ist mittlerweile zu einer kleinen Tradition geworden.

Cafe Gans am Wasser

Mollsee im Westpark
Siegenburger Str. 41
81373
München

Mehr zu Thema CAFE:

Gartenbar
Neo Society
ISARBLOG Newsletter
Verpasse keine spannenden Geschichten und Insider-Tipps aus München – abonniere jetzt den Isarblog-Newsletter und bleib immer auf dem Laufenden!
Newsletter