Moderne französische Küche trifft auf Kreativität

Vegan geniessen in der DÉLICE La Brasserie

Das Restaurant im Sofitel Bayerpost setzt auf eine moderne mediterrane Küche gepaart mit viel Kreativität in einer entspannten Brasserie Atmosphäre.

Mit dem Sofitel Bayerpost verbindet uns seit vielen Jahren eine ganz besondere Beziehung. Das 5-Sterne Hotel gehört zur französischen Accor Hotelgruppe und zelebriert für seine internationalen Gäste täglich die Kunst des Savoir-vivre. Bei den wunderbaren Abenden mit Gastköchen habe ich sehr viel über Kulinarik gelernt und einige spannende Menschen kennengelernt. Aber auch die Vernissagen oder die Sommerparty La Nuit lassen uns immer wieder gerne dort hin zurückkehren.

Seit vielen Jahren mit an Bord ist auch Executive Sous Chef Steve Uhlig, der im Sofitel Bayerpost für die veganen Speisen verantwortlich ist. Das Hotel hat sich bereits 2019 vorgenommen, für seine Gäste eine breite Palette an pflanzlichen Lebensmitteln anzubieten. Steve Uhlig hat sich dieser Aufgabe mit vollem Einsatz gewidmet und damals einen Selbstversuch gestartet. Er hat seine Ernährung auf rein pflanzliche Lebensmittel umgestellt. Damit wollte er sich sich in die Menschen hineinversetzen, die sich für eine vegane Ernährung entschieden haben und ihre kulinarischen Wünsche verstehen.

Steve Uhlig – Executive Sous Chef im Sofitel Bayerpost München | Foto: ISARBLOG

Sehr schnell wurden auch die Herausforderungen deutlich. Vor allem bei der Beschaffung der Zutaten mussten neue Wege eingeschlagen werden. Doch der Einsatz hat sich gelohnt. Vier Jahre später bietet das Sofitel Bayerpost seinen Gästen ein Speisenangebot, bei dem auch Veganer keine Kompromisse eingehen müssen. Das fängt bereits beim Frühstücksbuffet an. Hier wurde ein eigener Bereich mit veganen Produkten für einen gesunden Start in den Tag geschaffen. Auch bei den Tagungen & Veranstaltungen wurde das Angebot kontinuierlich ausgebaut. Heute sind rund 60% der Speisen bei einem Buffet pflanzenbasiert.

Das kulinarische Hightlight sind natürlich die Gerichte im hauseigenen Restaurant Délice la Brasserie. Hier war das Ziel, das mindestens sechs vegane Gerichte auf der Karte stehen und man ein komplettes 3- oder 4-Gänge Menü mit veganen Optionen essen kann. Dieses Angebot steht sowohl abends als auch mittags zur Verfügung.

Bei unserem Besuch an einem wunderbaren Sommertag durften wir zum Lunch auf der Terrasse ein veganes Menü verkosten. Zum Start gab es gleich einen bunten Gruß aus der Küche: Gelbe Gazpacho und ein Cracker gefüllt mit Hummus & frittiertem Tofu.

Tomate / Wassermelone / Socca de Nice ( Kichererbsen ) / veganer Feta | Foto: Monika Schreiner

Salat mit Wassermelone und Feta ist zu einem beliebten Sommergericht geworden. Das Küchenteam des Sofitel fügt dem Klassiker noch ein wenig Crunch in Form von Soca de Nice ( knusprigen Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl ) hinzu. Der vegane Feta ist im Bezug von Geschmack & Konsitenz unglaublich nah dran am Original und macht das Ganze zu einem wunderbaren Sommersalat.

Bei so einer tollen Vorspeise sind wir natürlich noch mehr gespannt auf den nächsten Gang: Portobello mit Fregola, Bohnen & Steinpilz Crunch. Die aus Sardinien stammende Fregola ist eine Pasta in Kugelform, die meistens wie ein Couscous zusammen mit Gewürzen gekocht. Sie bildet einen schönen Kontrast zum gebratenen Portobello und den Bohnen. Den besonderen Umami-Kick erhält das Gericht durch die mit getrockneten Steinpilzen aromatisierten Brösel.

Lunchen auf der Terrasse der DÉLICE La Brasserie | Foto: Monika Schreiner

Den Abschluss unsers Lunch bildet schliesslich ein wunderbares Himbeer Sorbet auf Pfirsich und Rosmarin Crumble. Bevor es wieder an den Schreibtisch geht, geniessen wir noch ein wenig die entspannte Atmosphäre auf der Terrasse und beobachten die an- und abreisenden Hotelgäste. So Mittagessen im Hotelrestaurant fühlt sich gleich wie ein kleiner Urlaub an!

Himbeer Sorbet auf Pfirsich | Foto: ISARBLOG

Und was wurde aus dem Selbstversuch von Steve Uhlig? Berufsbedingt kommt der Sous Chef um Fleisch nicht ganz herum, aber privat ernährt er sich immer noch vegan. Die vegetarischen & veganen Gäste im Sofitel dürfen sich also weiterhin auf die Gerichte von einem Koch freuen, der selbst in ihrer kulinarischen Welt zuhause ist.

Über das Sofitel Munich Bayerpost 

Mitten im Herzen von München verbindet das Sofitel Munich Bayerpost die imposante Ausstrahlung eines historischen Gebäudes im Stil der Hochrenaissance mit modernster Innenarchitektur. Hinter der Fassade des ehemaligen königlich-bayerischen Postamtes befinden sich über 400 elegante Zimmer & Suiten sowie 20 Tagungsräume. Kulinarisch bietet das Fünf-Sterne-Superior-Hotel seinen Gästen eine moderne Brasserie Cuisine im Restaurant DÉLICE La Brasserie und stilvolle Cocktails in der eleganten ISArBAR.

Öffnungszeiten DÉLICE La Brasserie
Montag bis Sonntag von 11:30 Uhr bis 23 Uhr

Vegan geniessen in der DÉLICE La Brasserie

Sofitel Bayerpost Munich
Bayerstr. 12
80335
München
Deutschland

Mehr zu Thema RESTAURANT:

Mangfallblau
Sankt Annas
ISARBLOG Newsletter
Verpasse keine spannenden Geschichten und Insider-Tipps aus München – abonniere jetzt den Isarblog-Newsletter und bleib immer auf dem Laufenden!
Newsletter