Fünfseenland
Sommer, Sonne & Badespass

Die schönsten Badestellen am Pilsensee

Klein, aber fein. So lässt sich der Pilsensee am Besten beschreiben. Wir stellen Dir die schönsten Badestellen und Tipps für einen Sommertag am Pilsensee vor.

Genauso wie der Wörthsee war der Pilsensee ursprünglich mit dem Ammersee verbunden. Wenn man sich die Lage des Sees auf der Karte ansieht, kann man gut erkennen, wo sich der Arm mal befunden haben muss und zwar auf der Höhe von Herrsching. Der Arm ist verlandet und die Fläche ist nun zum großen Teil vom Herrschinger Moos bedeckt. Nur noch über den Fischbach sind beide Seen miteinander verbunden.

Der Pilsensee hat eine Fläche von knapp zwei Quadratkilometer und ist bis zu siebzehn Meter tief. Deshalb ist er im Sommer von den Wassertemperaturen (zwischen 20 bis 24 Grad) verhältnismäßig warm. Der Pilsensee wird von mehreren Zuläufen gespeist, die für einen regelmäßigen Austausch des Wassers sorgen. Nach dem Weßlinger See ist der Pilsensee der zweitkleinste im Fünfseenland. Im Gegensatz zum Weßlinger See ist der Pilsensee jedoch gut zum Baden geeignet.

Baden am Pilsensee

Wie am Wörthsee ist ein großer Teil des Ufers in Privatbesitz oder Naturschutzgebiet (Herrschinger Moos). Deshalb sind die Badenmöglichkeiten stark eingeschränkt. Insgesamt gibt es vier ausgewiesene Badestellen. Sie befinden sich auf der nördlichen und östlichen Seite des Sees. Für diejenigen, die mit der S-Bahn und Auto aus München ankommen ist sicher der Campingplatz Pilsensee eine attraktive Lösung. Den er liegt im Norden es des 2,5 Kilometer langen Sees zwischen Seefeld und Hechendorf und ist somit gut erreichbar.

Campingplatz Pilsensee in Seefeld

Wassersport und Badespass am Pilsensee
Blick auf die Badestelle und Campingplatz Seefeld | Foto: Isarblog

Der Campingplatz Törring liegt in Seefeld und verfügt über eine große Liegewiese mit Bäumen. Angeschlossen ist ein SUP Verleih von Bavarian Waters. Hier bekommt Ihr auch Ruderbooten, Kanus oder SUP Boards. Für Anfänger werden dort auch SUP Kurse angeboten. Wer Segeln lernen will, der sollte sich an den Segelclub wenden, der sich ebenfalls auf dem Gelände befindet. Für alle die Baden wollen, führen mehrere Badestege ins Wasser. Im Sommer liegt eine Badeinsel für Kinder im See, der auch über flachen Einstiegsbereich hat. Wem der Kiosk für den kleinen Hunger nicht reicht, der kann ins Seehaus Pilsensee gehen, das sich direkt am See auf dem Campingplatz befindet. Auf der Karte des bayerischen Restaurant mit Gastgarten befinden sich Suppen, Salate und andere Speisen aus regionalen Zutaten zubereitet. Abends kann man dort auch den Sonnenuntergang genießen. Wer auf dem Gelände übernachten möchte, der kann das in Schlaffässer oder Jagdhäuschen tun oder ganz klassisch in Wohnwagen, Wohnmobil oder Zelt. Auf dem Gelände befinden sich sanitäre Anlage. Ein Tagesticket kostet 5 Euro ( Stand 2022 ), das Parken kostet 4 Euro.

Campingplatz Törring
Am Pilsensee 2
82229 Seefeld

Erholungsgebiet Pilsensee-Ost & Lieblingsplatz

La Vie en Rose im Lieblingsplatz | Foto: Isarblog


In nicht einmal einen Kilometer Entfernung vom Campingplatz (in Richtung Herrsching) befindet sich die frei zugängliche Badestelle „Lieblingsplatz“, so genannt nach dem dort befindlichen Kiosk aus den 70er Jahren. Der rosa Kiosk (früher Zur Wurzn genannt) hat seit 2021 einen neuen Pächter, nämlich Otmar Walch, dem auch Post in Herrsching gehört. Hier bekommt Ihr Kuchen, Eis, (Süsskartoffel-)Pommes und Kaltgetränke. Von hier aus hat man abends einen schönen Blick auf den Sonnenuntergang. Die 8000 Quadratmeter große angeschlossene Liegewiese (mit Toiletten) ist durch Bäume von der Strasse geschützt, allerdings relativ schmal. In den See kommt man über kleine Eisentreppchen. Ein Parkplatz ist vorhanden, was den Platz attraktiv macht für SUPs. Eine Aufpumpstation ist vorhanden. Der Eintritt ist frei.

Lieblingsplatz
Seefelder Straße 106
82211 Herrsching / Widdersberg

Badestelle Widdersberg

Kleiner Badebereich in Widdersberg | Foto: Isarblog

Die Badestelle befindet sich in Widdersberg. Es handelt sich um ein relativ kleines, aber schattiges Badegelände an einem leichten Hang mit freiem Eintritt und Toiletten. Achtung, es gibt nur wenig Parkplätze.

Badestelle Widdersberg
Seefelder Straße auf Höhe der Einmündung Pilsenseestrasse
82211 Herrsching / Widdersberg

Strandbad Pilsensee in Hechendorf

Das Strandbad in Hechendorf | Foto: Isarblog

Das Strandbad Pilsensee ist die einzige öffentliche Zugang auf der westlichen Seite des Sees. Die Badestelle verfügt über einen kleinen Parkplatz. Es gibt eine Liegewiese sowie einen kleinen Kiosk mit Terrasse. Dort gibt es kleine Snacks (wie Currywurst mit Pommes, Obazda oder Wurstsalate) und Kuchen. Über einen kleinen Holzsteg kommt man komfortabel ins Wasser. Schwimmen könnt Ihr dann mit Blick auf das Schloss Seefeld auf der gegenüberliegenden Seeseite. Das Bad ist kinderfreundlich. Am Montag Abend gab es bisher immer auf dem Gelände des Strandbad Zumba Kurse.

Strandbad Pilsensee
Seestraße 68
82229 Hechendorf

Weitere Tipps rund um den Pilsensee

Ausflug ins Schloss Seefeld zu Kokon | Foto: Isarblog

Wer im Anschluss an den Badetag noch wo einkehren möchte, der kann dies zum Beispiel im Biergarten beim Sepperlwirt oder im Bräustüberl im Schloss Seefeld tun. Ferner Im Schlossareal untergebracht sind ein paar Boutiquen ( darunter Kokon, vormals auch in der Münchner Innenstadt zuhause) oder ein Kino. Es nimmt regelmäßig beim Fünfseen Festival teil. Im Rahmen von Veranstaltugen kann man auch das Schloss besuchen, das sonst im Privatbesitz der Famille von Hans Caspar Graf zu Törring-Jettenbach ist. Ihm gehört auch der Pilsensee sowie der Wörthsee.

Breitwandkino im Schloss Seefeld | Foto: Monika Schreiner

Eine weitere Sportart am See ist das Angeln. Hierzu mietet man sich am besten ein Boot, vorausgesetzt man verfügt über einen entsprechenden Schein. Boote bekommt man zum Beispiel bei „Bavarian Waters“ in Seefeld. Wer lieber segelt, leiht sich über den Segelclub Pilsensee ein Boot. Sportliche können den See auch zu Fuss umrunden. Der elf Kilometer lange Weg dauert circa 2 Stunden.

Mehr zu Thema Ausflug:

DIMU Freising
Lenggries nach München
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter