Von Museen über Shops bis zu Theater und Lichtinstallationen ist viel geboten. Wir wollen Euch zwei Highlights vorstellen. Zu einen die Ausstellung „Neues Licht aus Pompeji“ in der Antikensammlung und zum anderen die Performance „CM_30 – Performance mit Licht, Farben und Zirkuskunst“ im schwere reiter.
Ausstellung „Neues Licht aus Pompeji“
Die Eröffnung der neuen Ausstellung „Neues Licht aus Pompeji“ am fällt direkt am 9. November 2023 direkt in den Zeitraum der Lichtwoche. Sie ist besonders, denn erstmals widmet sich eine Ausstellung umfassend der Technik, Ästhetik und Atmosphäre des römischen Kunstlichts. Keine andere Stadt der Antike hat so viele Beleuchtungsgeräte hervorgebracht wie das tragisch verschüttete Pompeji. Am Donnerstag 10. November gibt es einen Workshop „Nachts im Museum – Kunst selbst beleuchten“.
Performance „CM_30 „mit Licht, Farben und Zirkuskunst
Die „CM_30 – Performance mit Licht, Farben und Zirkuskunst“ wurde bereits auf dem Festival „Freischwimmen meets Rodeo“ gezeigt und paßt wunderbar in das Konzept der Lichtwoche. Es ist das Solostück des Zirkuskünstlers Kolja Huneck und findet in der schwere reiter statt. Der Performancekünstler arbeitet mit Licht und Jonglage, die durch die verschiedenen Lichtstimmungen eine eigene Poesie erlangt. Bei beiden Terminen (05.11.2023 Uhr und 06.11.2022) gibt es mehrere Vorstellungen.
Abschlussveranstaltung
Zum Abschluss der 8. Lichtwoche am 11. November 2022 wird der Der LICHT-Preis „LUXI“ in den Kategorien „Nachwuchspreis“ (Leuchten, Lichtkonzepte und Lichttechnik), „Innovationspreis“ und „Start-up-Preis“.