ISARBLOG Header 2022
Lesung

Literaturfest München 2023

Das Literaturfest wartet 2023 mit spannenden Themen und einigen Änderungen auf.

Das Literaturfest 2023 verspricht spannende Momente. Das liegt allein schon am neuen Ort für die Bücherschau und auch an dem Team der Monacensia, die dieses Jahr wieder den Programmpunkt Münchner Schiene kuratiert.

Münchner Bücherschau im Haus der Kunst

Die Münchner Bücherschau zieht zurück in das Haus der Kunst. Dort hatte sie bereits 1967 bis 1989 ihr Zuhause. Die letzten Jahre fand die Bücherschau allerdings immer im Gasteig statt, der aber gerade auf seine Sanierung wartet. Es erwartet die Besucher im Westflügel ein buntes Veranstaltungsprogramm für Erwachsene und Kinder. Auch der Geschwister-Scholl-Preis wird auch wieder im Rahmen der Bücherschau verliehen.

Rebecca Faber und Anke Buettner | Foto: Ulrike Myrzik

Münchner Schiene

Anke Buettner und Rebecca Faber laden Münchner AutorInnen ein, Lesungen, Salons und Feste zu konzipieren.  »Wir feiern neue, vergessene und überraschende Texte und schaffen Treffpunkte, um darüber zu reden«, so Anke Buettner, Leiterin der Monacensia, die damit der Subkultur und der freien Szene eine Stimme geben möchte. Unter anderem mit „Endlich Geschichte! Die Geschichten aus der großen Stadt auf dem Weg ins Archiv.“

Forum 2023

Das Thema des Forums ist 2023 Erbe in rechtlicher, historisch-politischer, künstlerisch-literarischer und biologisch-naturwissenschaftlicher Hinsicht. Damit befasst sich der Schweizer Georg-Büchner-Preisträger Lukas Bärfuss. Der Schriftsteller, Dramatiker und Essayist hat die Veranstaltungen zu dem sehr aktuellen Thema kuratiert. Es geht unter anderem um Muttersprache, Erbstücke und den Kolonialismus.

Lukas Bärfuss | Foto: Catharina Hess

Markt der unabhängigen Verlage
Wie jedes Jahr findet der Markt der unabhängigen Verlage am ersten Adventswochenende im Literaturhaus statt. 30 unabhängige Verlage laden zum Entdecken, Stöbern und Weihnachtsgeschenke finden ein.

Veranstaltungen im Literaturhaus

Insgesamt fünf Abende werden das Literaturfest im Literaturhaus begleiten. Zu Gast sind Valery Tscheplanowa, Daniel Kehlmann, Siri Hustvedt (unter Vorbehalt), Hallgrímur Helgason und Navid Kermani.

Literaturfest München 2023

15.11.2023
— 03.12.2023
München verschiedene Orte
Weitere Veranstaltungstipps
ausstellung
Monira Al Qadiri
Messe
Weinviertel DAC Verkostung
Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!
Auf ISARBLOG stellen wir die besten Cafes, Restaurants, Shops, Events und vieles mehr vor. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um alle zwei Wochen unsere neuesten Tipps für München zu erhalten!