Immer vor Weihnachten findet im Literaturhaus der Markt der unabhängigen Verlage statt. Zwei Tage lang können die BesucherInnen die MacherInnen hinter den Büchern kennenlernen. Denn sie produzieren etwas andere Bücher mit viel Herzblut, die sich auf kein Genre festlegen lassen. Von Pop und Poesie über Kalender bis zu buchkünstlerische Editionen ist alles vertreten. Mit dabei sind Verlage aus ganz Deutschland, aber auch aus der Schweiz und Österreich.
Auf dem Programm stehen neben Signierstunden auch werden auch die Bayerns beste Independent Bücher vorgestellt. Dazu wurden auch Podcastfolgen produziert von Christiane Knödler. Letztere spricht mit den zehn VerlegerInnen über die ausgezeichneten Titel.
In einer Comicausstellung wird das Thema Anitemitismus, Hass und Rassismus aufgegriffen unter dem Titel „Wie geht es Dir? Alle ausgestellten Comics und ausgewählte Blätter stehen zum Verkauf. Das Projekt startete im Januar 2024. Im Dialog mit von Antisemitismus und von anderen Diskriminierungsformen Betroffenen entstanden kurze Geschichten, die bis zum 15. November regelmäßig unter www.wiegehtesdir-comics.de publiziert wurden.
Der Eintritt ist frei.