Zwischennutzung im Freibad Georgenschwaige

Fluffy Clouds

Die Zwischennutzung Fluffy Clouds macht das Sommerbad Georgenschwaige in diesem Sommer zum schönsten Spiel-, Sport- und Erholungsort in München.

Wie kam es zum Projekt Fluffy Clouds? Das Bad Georgenschwaige im Münchner Norden war lange Jahre ein echterGeheimtipp unter den Münchner Freibädern. Viele Münchner haben das Freibad besonders aufgrund seines schönen Parks und seiner Schlichtheit geschätzt. Im Gegensatz zu vielen „Spassbädern“ war es geradezu spartanisch ausgestattet. Seit 2021 ist das Freibad geschlossen und ab 2023 soll es nach dem Vorbild von Maria Einsiedel in ein CO2-neutralen Naturbad umgewandelt werden. Die Wasseraufbereitung wird dann durch einen 1000 Quadratmeter großen Schilfbereich erfolgen.

Nicole Gargitter von den SWM und Michi Kern auf dem Boot Fluffy Clouds | Foto: Monika Schreiner

Ein neues Projekt der Sugar Mountain Macher

Bis es soweit ist, wird das Gelände vom Sommerbad Georgenschwaige dieses Jahr noch einmal mit einer weiteren Zwischennutzung unter dem Namen Fluffy Clouds bespielt. Hinter dem Projekt steht das umtriebige Team rund um Michi Kern, Lissie Kieser und Gregor Wöltje, die durch das Lovelace, Utopia und Sugar Mountain bekannt wurden.

Das neueste Projekt Fluffy Clouds wurde am 9. Mai eröffnet und geht bis Oktober 2022. Die Zwischennutzung bietet vielfältiges Angebot bei freiem Eintritt und ohne Konsumzwang. Der Schwerpunkt liegt auf sportliche Aktivitäten und die Einbindung von sozialen Initiativen.

„Begegnungsstätten wie Fluffy Clouds sind vor allem hier so wichtig, denn sie sind niedrigschwellig zugänglich und offen und damit das Gegenmodell zum Exklusiven, Privaten, zu „München“. Hier findet, fernab von Sorgen, Bedenken und Bürokratie, das „Echte Leben“ statt.“ 

Michi Kern
Die Zwischennutzung Fluffy Clouds macht das Sommerbad Georgenschwaige in diesem Sommer zum schönsten Spiel-, Sport- und Erholungsort in München.
Eine Wiese voller „Fluffy Clouds“ | Foto: Monika Schreiner

Freizeitangebot im Fluffy Clouds

Das abwechslungsreiche Angebot im Fluffy Clouds richtet sich vor allem an sportbegeisterte Münchner. Besonders Kinder und Jugendliche dürfen sich auf viele tolle Aktivitäten freuen:

  • Bühne für Musik
  • Biergarten und Kiosk mit Fokus auf vegane & vegetarische Speisen
  • Sport- und Bewegungsflächen ( Beachvolleyball, Tischtennis, Badminton, Slacklines, Fussballfelder, Trampolin )
  • Frisbees zum Leihen gegen Gebühr
  • Sonnenschirm mit Wassernebel zum Abkühlen
  • Yoga-Platform
  • Calesthenics
  • Wildblumenwiese

Fluffy Clouds Lageplan

Fluffy Clouds München Lageplan – Noëm Held

Eis & Streetfood für die Besucher

Wer sich viel bewegt, der bekommt auch Hunger und Durst. Auf dem Gelände findet Ihr neben einem Kiosk zwei Streetfood-Trucks. Zudem gibt es einen Eisstand und einen Bereich zum Essen und Trinken mit über 150 Sitzplätzen.

Italienisches Eis von Zio Santo | Foto: Isarblog

Ihr könnt aber auch Decken mitbringen und Euch einfach für ein Picknick auf den Rasen setzen. Hunde sind auf dem Gelände erlaubt, sie müssen aber angeleint werden. Geplant ist einmal im Monat ein Unplugged Picknickkonzert, die Termine werden noch bekannt gegeben. Weiter in Planung ist ein Musikfest mit dem DJ Salomun Mitte Juni, das Event ist aber noch nicht bestätigt. Sicher stattfinden wird aber ein Fest zusammen mit der Pfenningparade und den Johannitern am Wochenende vom 23./24. Juli 2022. Am Besten ihr folgt dem Fluffy Clouds bei Instagram, dann seid ihr immer auf dem Laufenden

Ein „Regenschirm“ für die Erfrischung zwischendurch | Foto: Isarblog

Anders als das Jahr zuvor wird es kein Kino oder andere abendliche Veranstaltungen geben, denn das Fluffy Clouds schließt, sobald die Sonne untergeht.

Fluffy Clouds

Belgradstraße 195
80804
München

ISARBLOG Newsletter

Auf ISARBLOG zeigen wir Dir die angesagtesten Cafes, Restaurants, Shops und vieles mehr. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere neuesten Tipps zu erhalten!

Newsletter

Aktuelle Veranstaltungstipps

ausstellung
MakeUsVisible
festival
Hidalgo Festival 2022