ISARBLOG Header 2022
Ausflugslokal mit besonderem Ambiente

Forsthaus Wörnbrunn

Das Traditionsgasthaus mit stilvoller Einrichtung hat eine spannende Geschichte. Sowohl drinnen als auch draußen werden die Gäste mit gehobener Küche verwöhnt.

Als ich das Forsthaus Wörnbrunn im letzten Winter zufällig auf Instagram entdeckt habe, war ich wirklich erstaunt. Warum war mir dieses stattliche Anwesen bis dahin unbekannt? Nun, vielleicht waren wir zu selten in Grünwald unterwegs oder wir kennen einfach die falschen Leute. :) Wahrscheinlich hätte uns auch das gastronomische Konzept der früheren Pächter gar nicht gefallen. Denn das Forsthaus hat eine turbulenten Vergangenheit hinter sich. Lange Jahre war es im Besitz des „Wiesnwirtenapoleons“ Richard Süssmeier, der die Münchner in Scharen nach Wörnbrunn lockte. Nach ihm konnte sich niemand mehr richtig etablieren und zwischendurch stand das Forsthaus immer mehrere Monate oder sogar Jahre leer.

Forsthaus Wörnbrunn Grünwald München
Forsthaus Wörnbrunn | Foto: Monika Schreiner

Traditionsgasthof erwacht aus dem Dornröschenschlaf

Seit Oktober 2019 haben nun Florian Gürster und seine Frau Yvonne Mehrfeld das Forsthaus Wörnbrunn aus den Dornröschchenschlaf erweckt. Sie haben der Traditionsgaststätte einen ganz neuen Look verpasst, ohne dabei die Vergangenheit zu leugnen. Dunkelgrüne Wände und Samtbezüge auf den Stühlen treffen auf Hirschgeweihe und silbern verspiegelte Glühbirnen. Das stimmungsvolle Interior Design stammt von Daniel Laurent, einem der drei Hearthouse Gründer, der die neuen Pächter bei der Einrichtung unterstützt hat.

Im Hearthouse war auch Florian Gürster einige Jahre als Chef de Cuisine tätig – neben seiner Tätigkeit als Cateringunternehmer. Unter dem Namen Flo & Co hat er sich als einer der Top-Caterer in München etabliert. Die Grundlage seines Werdegangs legte er im Hotel Rafael ( heute Mandarin Oriental Munich ), wo er seine Ausbildung absolvierte. Danach ging es unter anderem nach London, bis er für Feinkost Käfer nach München zurückkehrte. Bei Michael Käfer war er als Küchenchef für das Catering verantwortlich und betreibt heute noch mit ihm gemeinsam das Palais Lenbach als Event Location.

Mit seiner Leidenschaft für Catering ist Florian Gürster ganz offensichtlich der perfekte Pächter im Forsthaus Wörnbrunn. Das Anwesen verfügt über einen Saal für Hochzeiten, Gästezimmer im Obergeschoß, eine Bar, zahlreiche Nebenräume und eine riesige Terrasse. Der großzügige Aussenbereich ist natürlich gerade in der momentanen Situation ein Segen. Man sitzt an wunderschön dekorierten Tischen, die mit einer wilden Mischung aus unterschiedlichen Stühlen bestuhlt wurden. Hier trifft bayerische Gemütlichkeit auf asiatische Lässigkeit. Das ideale Umfeld für die kulinarische Neuausrichtung des Forsthaus Wörnbrunn.

Forsthaus Wörnbrunn Grünwald München
Mozzarella, Avocado & Wassermelone | Foto: Monika Schreiner

Die Karte des Forsthaus bietet eine schöne Auswahl an kreativen Gerichten, die mit viel Liebe zum Detail zubereitet und angerichtet werden. Es gibt mediterrane, aber auch viele asiatische Einflüsse. Verantwortlich für diese gelungene Fusion ist auch Christoph Mezger, der neben Gürster als Küchenchef im Forsthaus tätig ist. Zuvor kochte er im vegetarischen Gourmetrestaurant Tian und konnte dort sogar einen Michelin Stern erringen. Nun erfreuen sich die Gäste in Wörnbrunn an seinen vegetarischen Hauptgerichten wie der weissen Polenta mit grünem Spargel und Yuzuschaum.

Forsthaus Wörnbrunn Grünwald München
Weisse Polenta, grüner Spargel, Yuzu | Foto: Monika Schreiner

Aber auch mit Fleisch- und Fischgerichten konnte uns das neue Küchenteam in Wörnbrunn vollauf überzeugen. Der perfekt gegrillte Thunfisch harmomiert wunderbar mit den asiatischen Beilagen. Wer lieber ein wenig bodenständiger möchte, kann aus der aktuellen Karte geschmorte Schweinebacken bestellen oder gleich einen Klassiker in Wörnbrunn: Das Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln.

Forsthaus Wörnbrunn Grünwald München
Forsthaus Wörnbrunn | Foto: Monika Schreiner

Die Freunde des Desserts kommen natürlich nicht zu kurz im Forsthaus. Kaiserschmarrn, Schokoladenkiesel oder die marinierten Erdbeeren stehen derzeit zur Auswahl auf der Karte. Wir haben uns für die Erdbeeren in Verbindung mit einen Espresso Macchiato von emilo entschieden und die Wahl nicht bereut.

Forsthaus Wörnbrunn Grünwald München
Erdbeeren mit Mascarponecreme & Sauerrahmeis | Foto: Monika Schreiner

Forsthaus Wörnbrunn

Wörnbrunn 1
82031
Grünwald

Mehr zu Thema RESTAURANT:

Griabig
DÉLICE La Brasserie
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter