Galerie der KünstlerInnen

Die Galerie der KünstlerInnen gilt als Sprungbrett für Nachwuchstalente, aber auch als Bühne für etablierte Künstlerinnen.

Die Galerie des Berufsverbands Bildender Künstlerinnen befindet sich im Seitenflügel des Museum Fünf Kontinente. Das neoklassizistische Gebäude wurde ursprünglich von 1859-1865 von Eduard Riedel als Bayerisches Nationalmuseum entworfen. Ab 1900 beherbergten die Räume im Erdgeschoss die Münchener „Königlich Privilegierte Künstlergenossenschaft“, bevor sie 1947 dem Berufsverband Bildender KünstlerInnen München und Oberbayern e.V. (BBK) übertragen wurde. Seitdem werden in den sieben Räumen des linken Seitenflügels regelmäßig Ausstellungen von vorwiegend in München lebenden, internationalen Künstlerinnen gezeigt. Thematisch gehen sie aktuellen künstlerischen und kulturellen Fragestellungen nach.

Ein besonderes Highlight sind die jährlich ausgeschriebene Nachwuchs-Förderreihen. Darunter „Die ersten Jahre der Professionalität“, „Die ersten Jahre der Professionalität“, „Debütant*innen“. Neben den Ausstellungen gibt es ein umfassendes Katalogarchiv, in dem man vor Ort zu stöbern kann. Der Eintritt beträgt 3 Euro für Erwachsene.

Galerie der KünstlerInnen

Maximilianstr. 42
80538
München
Deutschland

Mehr zu Thema GALERIE:

Galerie Handwerk
Sammlung Goetz
ISARBLOG Newsletter
Verpasse keine spannenden Geschichten und Insider-Tipps aus München – abonniere jetzt den Isarblog-Newsletter und bleib immer auf dem Laufenden!
Newsletter