Nach dem Popup-Store im Ruffinihaus ist die Designerin Stephanie Kahnau HIER angekommen, in der Inneren Wiener Strasse in Haidhausen. Wir sagen Willkommen im Viertel und freuen uns, daß sie nun ein Zuhause gefunden hat und zwar kein temporäres, sondern ein festes. Mit dem HIER Store vereint Stephanie Kahnau wieder verschiedene Designer und Marken aus München und bietet eine schöne Auswahl an Dingen für den Alltag, zum Verschenken, aber auch zum Anziehen. An den Design Store angeschlossen ist auch ihr eigenes Atelier sowie die Ateliers von ein paar anderen Künstlern. Es ist gedacht, daß man als Kunde auch dort reinschauen kann und so einen Einblick bekommt, wo und wie die Kleidungsstücke entstehen.
Stephanie selbst hat in Stuttgart Textildesign studiert und vor fünf Jahren ihr Label Stephanie Kahnau gegründet. Ein Jahr später hat sie bereits den Designpreis der Blickfang in Bronze bekommen. Sie entwickelt nicht nur ihre Stoffe selbst, sondern entwirft auch die dazugehörigen Schnitte. Im Vordergrund der Einzelanfertigungen steht immer der Stoff. Diesen bedruckt sie selber, zum Beispiel in Shiboritechnik wie für die Kooperation mit Manufactum, für die sie Kissenhüllen entworfen hat. Aufgrund der besonderen Arbeitsweise gibt es bei ihr keine klassische Frühjahr/Sommer und Herbst/Winterkollektion.
Ihre aktuelle Kollektion heißt „Bei Anni und Sophie“, benannt nach der Textilkünstlerin Anni Albers und Sophie Tauber Arp. Fast wie in der Kunstwelt ist es auch, wenn man eines ihrer Teile erwirbt. Die Stückzahlen (Auflage) sind sehr exklusiv. Wie man es von Druckgrafiken kennt, steht dann zum Beispiel auf dem Etikett 1 von 2. Bei handgedruckter Kleidung sind es im Grunde immer Einzelstücke, denn der Druck läßt sich nicht so exakt wie bei einer Maschine durchführen.
Das Material steht im Vordergrund
Die Entwürfe von Stephanie Kahnau zeichnen sich durch sehr gradlinige, zeitlose Schnitt aus. Durch diesen Purismus kommen die Stoffe optimal zur Geltung. Sie leben von der Oberflächen und der Spannung zwischen den einzelnen Materialien. Etwa zwei Tage dauert es, bis eines der Teile fertig ist. Da ihre Kleidungsstücke so besonders sind, gibt es sie tatsächlich auch nur – bis auf eine Ausnahme in Berlin – im HIER Store zu kaufen. Neben Mode entwirft Stephanie Kahnau auch Accessoires wie Schmuck, Taschen und Tücher. Das Material steht auch hier im Vordergrund. Die Taschen sind aus bedrucktem Leder, der Schmuck aus Glasperlen, Garn oder Leder, gerne in Kombination mit Steinen.
Das Interesse an Material und Kontrasten spiegelt auch das Interieur des HIER wieder. In dem Ladenatelier, welches vorher ein Antiquitätengeschäft beherbergte, wurden kurzer Hand die Raufasertapeten abgemacht und darunter die vielen Farbschichten aus den vergangenen Jahrzehnten freigelegt. Damit bringt sie ein wenig Berliner Chic nach München. Mit von der Partie sowohl als Deko als auch zum Kaufen sind die ausgeallenen Asperagi (Spargelpflanzen) von Blütenrein.
Showroom für Brands aus München
Im Laden vertreten sind auch diverse Münchner Label wie Heiland Likör, I want you naked ( Naturkosmetik ), Annika Schüler (Porzellan), OZN (veganer Nagellack), Herr und Frau Rio (Kalender und Notizbücher), Werealabel (Mode), VANOOK (Taschen), Stenz (Bartöl), Fattoria Pilloni (Kissen) und noch viele mehr. Es gibt also viele Gründe bei Stephanie vorbeizuschauen!
Neu im HIER Store: Jules & Mel – Die Neue Optik
Seit 2019 befindet sich in den hinteren Räumen des HIER Store ein Brillengeschäft. Jules & Mel haben hier die „Die Neue Optik“ eröffnet und bieten ihren Kunden erstklassige Beratung. Zur Auswahl stehen eine Viezahl an Modellen der Brands Annu, Dick Moby und Götti.