Anstatt Oktoberfest gibt es dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge Kultur auf der Theresienwiese. Neben dem Palmenstrand von Greencity- den es hoffentlich 2021 auch wieder geben wird- bespielt für knapp zwei Wochen Kunst im Quadrat das Gelände.
An dem Programm wird gerade noch fleißig gearbeitet. Der Biergarten wird Resls Kollektivgarten heißen. Dahinter steckt das Team vom Harry Klein in Form eines neugegründeten Vereins. Die Eröffnung des Biergartens ist für Sonntag, den 20. Juni, um 14 Uhr geplant.
Das war 2020 geboten: ein täglich wechselndes Werkstattprogramm für Kinder- und Jugendliche statt. Das bietet die Möglichkeit vieles auszuprobieren. So werden Comics entstehen oder Capoeria getanzt. Um eine Überblick über die Gruppengrößen zu behalten, ist eine Anmeldung notwendig.
Ab 16 Uhr treten unter dem Titel Kunst im Quadrat ein Reihe von Bands auf, es gibt Performances und vieles mehr und das bei freiem Eintritt. Spenden für die Künstler sind aber erwünscht. Für das Essen und Trinken sorgt das Bellvue di Monaco. Die Anzahl der Plätze ist limitiert, aber es kann auch von „außerhalb“ zugeschaut und gelauscht werden. Dazu nehmt am besten Isomatten, etc mit. Die angemeldeten Gäste sitzen auf in einem Kunstprojekt umgestalteten Stühlen, die die Kongresshalle zur Verfügung gestellt hat.
Veranstaltet wird Kunst im Quadrat von der Glockenbachwerkstatt, dem KÖŞK (Kreisjugendring München-Stadt) und LUISE. Engagement & Kultur.