0 Gefällt mir

Lange Nacht der Münchner Museen

Unter dem Motto „Mehr-Museum für alle!" öffnen Münchner Museen und Institutionen einmal im Jahr alle zusammen auch nachts ihre Türen für BesucherInnen.

Mit dabei bei der Lange Nacht der Münchner Museen sind mehr als hundert Institutionen. Neben den klassischen Museen sind auch Galerien, Ateliers oder Kirchen mit dabei. Begleitet wird die Lange Nacht durch ein Rahmenprogramm wie Führungen, Konzerte oder Lesungen.

Manche Sammlungen öffnen nur an dem Abend, so dass die Nacht perfekt ist, um Unbekanntes zu entdecken, wie zum Beispiel die Sammlung des Europäischen Patentamtes. Für manche Events lohnt es sich im Voraus anzumelden. Geöffnet ist von 18 bis 1 Uhr nachts. Im Preis inbegriffen ist ein Shuttle zwischen den verschiedenen Locations. Ein Highlight ist das „Rollende-Museum“ bei dem man mit einem Oldtimer vom Verkehrsmuseum auf der Theresienhöhe zum Deutschen Museum fahren kann. Das reguläre Ticket für einen Erwachsenen kostet 20 Euro (Stand 2024), wobei bis zu vier Kinder im Alter zwischen 4 und 14 Jahren mitgenommen werden können.

Lange Nacht der Münchner Museen findet am 18. Oktober 2025 statt. 

Der Veranstalter organisiert auch die Lange Nacht der Musik.

Lange Nacht der Münchner

München
Deutschland
ISARBLOG Newsletter
Melde dich jetzt für unseren monatlichen Newsletter an und erhalte die besten Tipps für Neueröffnungen oder besondere Events direkt in Deinem Postfach!
Newsletter
Mehr zu Thema KULTUR:
Die Pinakothek lebt
Monacensia
Literaturgeschichte & Lesegenuss