Seine ungewöhnliche Lage in einer Unterführung macht das MaximiliansForum zu einem besonderen Ort. Gezeigt werden im MaximiliansForum Installationen und Projekte der bildenden und angewandten Kunst mit Fokus auf München. Diese können Tag und Nacht eingesehen werden.
Das MaximiliansForum mit seinem siebziger Jahre Charme steht im Kontrast zu den Luxusboutiquen in der Maximilianstrasse und ist im wahrsten Sinne ein Offspace. Ein Hingucker sind die Rolltreppen, die von der Maximiliansstrasse hinab in die Unterführung führen und die mit allerlei Grünzeug bepflanzt sind. Bespielt werden zwei separate Räume, die aber auch flexibel für eine Vernissage oder eine Performance zu einem großen Raum verbunden werden können.
Hervorzuheben ist auch die Interdisziplinarität. So kann es sein, dass sich KünstlerInnen, die mit ganz unterschiedlichen Material arbeiten, wie Keramik und Mode, sich für eine Ausstellung zusammentun und gemeinsam eine Arbeit schaffen. Zu den Ausstellungen gibt es immer wieder ein abwechslungsreiches Programm wie Workshops, Podiumsdiskussionen oder Artist Talks.
Das MaximiliansForum ist Kunstraum der Stadt München. Hierzu werden auch Kooperationen mit anderen Münchner Institutionen eingegangen wie dem Köşk.