Eine gebürtige Münchnerin, die Kaiserin Sissi von Österreich, hat entscheidend dazu beigetragen daß sich Meran im 19. Jahrhundert als Kulturstadt etabliert hat. Von jeher waren das milde Klima, die Luft und auch das Wasser die entscheidende Faktoren um sich zur Sommerfrische an diesen schönen Ort zu begeben. All das findet der Gast auch im Park des familiengeführten Sterne Hotel Mignon Meran Park & Spa mitten im grünen Herzen von Meran.
Der Park
Das Hotel Mignon Meran Park & Spa ist eine wahre Oase inmitten der lebendigen Stadt Meran. Dazu trägt vor allem der Park des Hotels bei. Das Grün dieses Gartens ist allgegenwärtig, wenn man im Hotel zu Gast ist. Hier findet man Ruhe und Entspannung nach einer Wellness-Behandlung oder einem Saunagang. Es ist auch immer da, wenn man aus dem Fenster blickt oder mit einem Drink auf der Terrasse sitzt. Neben den zahlreichen Kunstobjekten im Haus bilden die vielfältigen Aussichten in die Natur eine weiteres Kunstwerk, welches durch die Fenster in einen Rahmen gebracht wird und so auf die Menschen wirkt.
Die Kunst
Kunst ist allgegenwärtig im Hotel Mignon Meran Park & Spa. Sie stammt größtenteils von der Wellness Pionierin und Hotelgründerin Zenzi Glatt. Neben ihrer Vorreiterrolle in puncto Massage und Co. war sie seit den 1980er Jahren auch eine leidenschaftliche Malerin. Allein 180 Bilder ziehren die Wände und auch Türen des Hotels. Ihre Arbeiten lehnen sich an die Reliefs von Marmorarbeiten an. Durch die besondere Farbgebung erreichen sie eine ganz eigene Anmutung.
Wellness & Spa
Das Gefühl von Privatheit und Ruhe im Hotel Mignon Meran Park & Spa habe ich selten irgendwo in dieser Form erlebt. Das hängt sicher zum einen am Garten, aber auch an der Verteilung der verschiedenen Bereiche. So gibt es eine Sauna mit einer tollen Aussicht auf die Berge auf dem Dach und eine im Untergeschoss des Gartenhauses. Danach kann man sich in einem Raum mit Aussicht zum Garten hin setzen und am Platz beim Feuer ausruhen oder sich auf eine der beiden Dachterrassen legen. Der Poolbereich schafft durch seine Lage zwischen dem Spa und den Gartenhaus mit Sauna und Fitness quasi eine Brücke. Der Pool selbst hat angenehme 30 Grad Wassertemperatur, was das Schwimmen im Freien auch bei kälteren Temperaturen angenehm macht. Neben dem Becken für Schwimmer befindet sich auch ein Whirlpool mit Massagedüsen zum Entspannen.
Der Wellnessbereich ist insgesamt sehr abwechslungsreich gestaltet und der Gast kann in unterschiedliche Welten abtauchen, wie die der Dachterrasse, welche in einem weißen, luftigen Ibizastyle gestaltet ist. Man wandelt sozusagen zwischen Orient und Okzident. Im Saunabereich gibt es immer wieder Aufgüsse mit speziellen Aromen oder aber auch Salzpeelings.
Die Zimmer
In den Zimmern setzt sich das durchdachte Konzept des Hotel Mignon Meran Park & Spa fort. Sie sind geräumig mit einem Blick ins Grüne und an den Wänden findet man Kunst, selbst im Badezimmer. Letzteres verfügt über eine großzüge Regendusche. Wer seine Ruhe braucht, kann Zeit auf dem Balkon mit Sicht auf den Park verbringen und ein Buch lesen. Gegen Aufpreis kann man sein Frühstück auch auf das Zimmer bestellen. So bekommt der Gast noch mehr Komfort und Privatsphäre. Die Uhrzeit spielt im Hotel Mignon Meran Park & Spa keine Rolle. Mit dem Langschläferfrühstück kann der Morgen ausgedehnt werden.
Restaurant und Bar
Ansonsten beginnt der Tag im Mignon Meran Park & Spa mit einem Potpourri an Möglichkeiten. Zur Auswahl am reichhaltigen Buffet stehen unter anderem viele verschiedene Sorten Brot, kleine Kuchen und Dolci aus der hauseigenen Patisserie, frisches Obst oder Südtiroler Käse. Eine Besonderheit ist der exklusive Honig direkt aus dem Hotelgarten.
Eierspeisen werden auf Wunsch vor dem Gast zubereitet und man selbst kann sich nach eigenem Gusto frische Säfte mit dem Entsafter herstellen. Großen Wert legt der Küchenchef Hanspeter Humml auf regionale Produkte. Bei schönem Wetter nimmt man auf der Terrasse Platz, ansonsten im Restaurant. So wie der Tag beginnt, so endet endet er auch: mit einem kulinarischen Highlight. Das 6-Gang-Gourmetdinner im Restaurant. Auch hier wird bei der Auswahl der Gerichte und Zutaten auf Qualität und Regionalität größten Wert gelegt.
Der Fokus des Restaurants liegt auf der mediterranen Alpinküche mit vegetarischen Alternativen. Gestartet wird mit einem Salat- und Antipastibuffet, Darauf folgen Suppe, Pasta, Hauptgang und ein Dessert. Für jeden Gang gibt es mindestens zwei Varianten. Wem das Gourmetdinner abends zu viel sein sollte, der kann auch ein leichteres Wellness-Vital Menü bestellen. Auch wenn man eine ganze Woche im Hotel zu Gast ist, müssen keine Langeweile befürchten. Kein Abend im Restaurant ist wie der andere im Mignon Meran Park & Spa. und es gibt wöchentliche Themenabende wie Fischbuffet, Südtiroler Abend oder Käsebuffet. Besonders gut gefallen haben uns die Weinauswahl. Es gibt immer eine ganze Reihe offener Weine von den den besten Weingütern aus der Region. Darüber hinaus lässt die umfangreiche Weinkarte keine Wünsche offen.
Aktivitäten in und um Meran
Alles kann, nichts muss. Im Hotel Mignon Meran Park & Spa gibt es viele Möglichkeiten seine Zeit über den Spabereich hinaus zu verbringen. Die Altstadt von Meran ist nur wenige Schritte entfernt. Vor allem in der Laubengasse befinden sich viele schöne Geschäfte und auch einige nette Cafes. Auch die Therme Meran und Kurshaus befinden sind in unmittelbarer Nähe. Für die Wanderfreunde bietet das Hotel einen Shuttleservice zu den Waalwegen an. Wer sich im Hotel fit halten will, der kann diese in einem Trainingsraum mit Geräten tun oder beim Aquagym. Die Yogastunde können wir nur empfehlen. Sie ist einfach fantastisch.