Pâtisserie Cafe Isabella

Egal ob Brot, feine Törtchen, Cookies, Kräcker, Granola oder Petit Fours. Die Patisserie Isabella in der Münchner Altstadt setzt auf 100% glutenfreien Genuss!

Geplant war das nicht, dass Isabella Krätz, die Gründerin des nach ihr benannten Cafés, einmal mehrere Filialen hat. Als sie vor 10 Jahren von ihrer Krankheit Zöliakie erfuhr, hat sie schnell feststellen müssen, dass es ganz wenig glutfreies Brot gab, das auch wirklich schmeckte und nicht aus Fertigmischungen oder trockenen Bröselalternativen bestand.

Deshalb hat Isabella, deren Wurzeln in Italien liegen, angefangen selbst Brot zu backen. Bald war ihre Expertise und ihr Elan so gross, dass sie mehr Backerzeugnisse hatte, als die Familie benötigte. Die Idee eines Cafés in Düsseldorf war geboren, zumal Isabella schon als Kind von den bunten französischen Törtchen fasziniert war. Bei ihren Rezepten achtet sie neben glutenfrei, auch dass sie laktosefrei und zuckerreduziert sind.

Isabella Patisserie
Edeles Interior trifft feine Pâtisserie im Isabella | Foto: Monika Schreiner

Bald war das 2015 in Oberkassel eröffnete Cafe so erfolgreich, dass sie ein zweites aufmachte und auch weitere Produkte ins Sortiment aufnahm. Cantuccini, Schokolade (vegane, zuckerfreie Zartbitter- und Vollmilchschokolade), vegane Granolas und Kaffee. Die Vitrinen gefüllt mit Macarons und kleine Törtchen  (wie Mousse-Törtchen, White Chocolate Cheesecake  oder Früchte-Tartelettes) sowie Pralinen. Ihre  vegane Dark Chocolate Tartelette  wurden sogar 2019 mit dem „Vegan Food Award“ ausgezeichnet. 

Inzwischen gibt es in mehreren größeren Stadt  in Deutschland (u.a. Stuttgart und Hamburg) ein Isabella Cafe . München hat seit Oktober 2022 auch ein besonders Schönes bekommen – nämlich in der Hackenstrasse, gleich gegenüber des Radspielers.

Von aussen wirkt das Cafe elegant, innen ist es gemütlich. Es ist ausgestattet mit einer schöne Mischung aus verschieden Sitzgelegenheiten: an der Bar, einem Sofa, Midcentury Sessel, an kleinen Tischchen am Fenster oder an einem großen Family Tisch, alles verteilt auf verschiedenen Ebenen. Verantwortlich für das Interior in dem vier Meter hohen Decken ist der holländische Designer Piet Hein Eek.

Gleich beim Betreten des Cafe kann erfährt man die Vielfalt der Produkte. Neben den genannten Produkten gibt es verschiedene Arten von Brot und Semmeln in der Hackenstrasse. Die Sorten reichen von traditionellen Mischbrote wie ein Hanf-Hafer-Brot bis zu dem Low-Carb Proteinbrot. Das Brot ist zum Teil nicht nur glutenfrei, sondern auch vegan. 

„Isabellas Avocado Star“ ist nur eine der vielen Frühstücksvarianten | Foto: Monika Schreiner

Wenn es nicht gross an einer der Türen stehen würde, dann würde man denken, man ist in einem ganz normalen Cafe bzw. Pâtisserie. Aber das ist das Schöne daran. Hier werden Menschen mit Glutenunverträglichkeiten genauso glücklich wie ganz normale Esser. Sogar Leistungssportler finden das Angebot im Isabella attraktiv.

Tolle glutenfreie Kuchenauswahl im Isabella | Foto: Monika Schreiner

Morgens bekommt Ihr hier ein gesundes Frühstück. Je nachdem was Ihr wählt, mit Eiern, Gemüse, Schinken oder Käse. Es stehen viele schöne Kombinationen auf der Karte, die auch Vegetarier äußerst glücklich machen. Dazu bekommt Ihr auch Smoothies wie einen Amazing Açai (Banane, Blaubeere, Dattel, Erdbeere) oder einen Choc Norris (mit Dattel, Erdnuss, Banane, Kürbis). Für diejenigen, die gerne Wurst und Käse essen, ist das Isabellas Mind Belly Soul das Richtige. Darüberhinaus gibt es verschiedene Sandwiches und Bowls.

Isabella glutenfrei
Brot und süsse Teilchen zum Mitnehmen bekommt Ihr an der Theke | Foto: Monika Schreiner

Es werden grundsätzlich keine Reservierungen entgegengekommen. Eine weitere Besonderheit gibt es bei der Zahlung. Akzeptiert wird momentan ausschliesslich bargeldloses Bezahlen. Sonderwünsche wie Geburtstagstorten mit individuellen Schriftzügen werden gerne erfüllt. 

Isabella Pâtisserie

Hackenstraße 4
München
Deutschland

ISARBLOG Newsletter

Auf ISARBLOG zeigen wir Dir die angesagtesten Cafes, Restaurants, Shops und vieles mehr. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere neuesten Tipps zu erhalten!

Newsletter

Aktuelle Veranstaltungstipps

ausstellung
Nespresso Popup Cafe
Food Event
Amarone Urban Style