ISARBLOG Header 2022
Sauerteigbrot, Schweinkotelett & Supertuscans

S. Zimmer

Frischer Wind im Restaurant & Weinbar S. Zimmer: Das neue Team verwöhnt die Gäste mit ausgezeichneter Küche und einer Weinkarte, die keine Wünsche offen lässt.

Es riecht nach Frühling in Glockenbachviertel. Die Krokusse blühen und in den Strassencafes sitzen die Ersten bereits kurzärmlig in Nachmittagssonne. Doch nicht nur die Natur ist bereits zum großen Neustart, auch in der Ickstattstraße 23 herrscht gerade Aufbruchsstimmung. Nach einen schwierigen Start mitten in der Pandemie dienten das S.Zimmer in den letzten Monaten des vergangenen Jahres als vorübergehende Location für das Gasthaus Waltz.

Seit Mitte Januar ist die Weinbar nun mit einem neuen Team wieder am Start. Die kurze Pause hat dem Lokal richtig gut getan. Eigentümer Sascha Zimmer und Gastgeberin Petra Grunder haben die Weichen neu gestellt und mit dem neuen Küchenduo einen echten Glücksgriff gemacht. Sepehr Alipour und Jonas Ulbrich waren bis Dezember in Mural Farmhouse tätig und verantworten nun gemeinsam die Küche im S.Zimmer.

Räucherforelle & eingelegtes Gemüse

Regionalität ist nun auch im S.Zimmer ein großes Thema, wobei die jungen Köche nicht auf die eine oder andere Zutat aus der Ferne verzichten wollen. Dieses Konzept zieht sich durch den ganzen Abend von den Vorspeisen bis zu Dessert. Wer möchte kann also sowohl mit Räucherfisch aus dem Schliersee, eingelegtem Gemüse und Julius Brantner Brot den Abend starten oder sich frische Austern bestellen, die gerne zusammen mit einem Glas Bollinger Special Cuvée Champagner serviert werden.

Bei den Vorspeisen erleben wir das Potential der neuen Küche im S. Zimmer. Die Liebhaber von Blauschimmelkäse sollten unbedingt die Bittersalate mit Einkorn & Fourme d’Ambert probieren. Ebenfalls sehr gut gefallen hat uns die moderne Interpretation des Rindertatars im S. Zimmer: Das hangeschnittene Tatar wird kombiniert mit Consomme und Bröseln aus der braunen Butter, die dem Gericht ein schöne Textur verleihen. Ein schönes Gericht ist auch die gebeitzte Forelle, die einer süß-sauren Clementinen-Marinade mit Rettich, Zwiebeln & Queller serviert wird.

Forelle gebeizt & eingelegt, Clementinen, Rettich | Foto: ISARBLOG

Das S.Zimmer ist Restaurant und Weinbar zugleich, je nach Laune und Stimmung der Gäste. Inhaber Sascha Zimmer ist selbst ein großer Liebhaber von gutem Essen und italienischen Rotweinen. Es gibt eine große Auswahl an offenen Weinen und Flaschen in allen Preisklassen. Gleich drei große Weinkühlschränke stehen bereit und lassen keine Wünsche offen. Das Hightlight der Weinkarte ist deshalb auch die große Auswahl an „Supertuscans“ wie Tignanello & Sassicaia aus verschiedenen Jahrgängen. Dank des Coravin-Systems können auch ganz besondere und exklusive Weine glasweise angeboten werden.

Ich bin ein großer Freund von Speisekarten, die auf eine DINA4 Seite passen und auch das S. Zimmer hält sich diese Regel. Wo wirklich frisch gekocht wird, gibt es eben eine überschaubare Auswahl an Gerichten. Vegetarier dürfen sich auf den Wirsing im Salzteig mit Buttermilch und Scarmorza freuen, während wir den Fleischliebhabern das gereifte Schweinekotelett mit Forellenkaviar und Lauch empfehlen können. Das ungewöhnlichste Hauptgericht war die sehr feine Karpfenroulade mit Schwarzwurzeln. Dem Karpfen begegnet man momentan eher selten auf einer Speisekarte. Sepehr Alipour und Jonas Ulbrecht verarbeiten den heimischen Fisch zu einer Farce, die dann im Wirsingblatt gegart wird.

Gereiftes Schweinekotelett mit Forellenkaviar & Lauch | Foto: ISARBLOG

Zum Nachtisch überrascht uns das kreative Küchenduo noch einmal mit zwei spannenden Gerichten: Rote-Bete-Sorbet auf einer sehr aromatischen Haselnusscreme und frisch gebackene Waffeln mit Ricotta von der Münchner Käserei Ói fra. Bei den Waffeln hat uns besonders gut der feine Zitrus-Zucker-Crunch auf dem Ricotta gefallen.

Das Thema Wein beherrscht auch die Einrichtung im S.Zimmer

Im Gastraum des S. Zimmer herrscht eine schöne Atmosphäre, dank einer sehr gelungenen Einrichtung. Die Wände sind teilweise mit dem Holz von Weinkisten verkleidet und erinnern an die Sammelleidenschaft des Betreibers. Ein echter Hingucker sind auch die vielen Weingläser, die an der Decke hängen und für schöne Lichtreflexe sorgen. Der Nebenraum, in welchem sich auch die Weinschränke befinden, eignet sich ausgezeichnet für Veranstaltungen oder Familienfeiern. Bei schönem Wetter kann man auch draussen sitzen und den Blick auf die Türme von St. Maximilian geniessen.

Sonntags ist das S. Zimmer bereits ab 11 Uhr geöffnet und bietet einige Gerichte zum Brunchen an!

UPDATE: Das S. Zimmer hat zum 1. April 2024 geschlossen.

Fine Dine Box München — 12 Restaurants der Extraklasse laden Dich ein

Mit der Fine Dine Box erhältst Du Gutscheine im Wert von mehr als 450€ um 12 besondere Abende in Münchner Restaraunts zu erleben. Das S.Zimmer ist in der aktuellen Ausgabe 2022/2023 mit dabei!

→ Weitere Infos zu Fine Dine

Mehr zu Thema RESTAURANT:

Amea
Soul Kitchen
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter