Die Cocktailbar & Restaurant Juleps in der Elsässer Straße war für uns viele Jahre ein gewohnter Anblick. Wir wohnen nur wenige Häuser weiter und kommen hier täglich vorbei. Im August 2018 war die Zeit des Juleps in Haidhausen vorbei und es hat in der Buttermelcherstraße ein neues Zuhause gefunden. Danach wurden die Räume sehr lange renoviert und für uns begann eine lange Wartezeit. Was würde wohl hier nach dem Umbau eröffnen? Mit jedem Monat wurde die Spannung größer. Als es in die Endphase des Innenausbaus ging, konnte man schon sehen, daß es es richtig schön werden werden wird und vor ein paar Wochen haben wir herausgefunden, das das neue Restaurant Saigon Deli heißen wird.


Das Saigon Deli gehört einer Familie, die bereits mehrere vietnamesische Restaurants in München betreibt. Unter anderem das Cochinchina in der Kaiserstraße oder das Anh Thu in der Kurfürstenstraße. Da wir alle Formen der asiatischen Küche lieben, waren wir als mehr als zufrieden mit dem Neuzugang in unserem Viertel und mehr als gespannt auf unseren ersten Besuch.


Wenn man das Saigon Deli betritt, ist man sofort gefangen von der schönen Atmosphäre im Restaurant. Der lange Umbau hat sich gelohnt und die wunderschöne Einrichtung im Stil der Kolonialzeit ist wirklich sehr gelungen. Besonders hervorzuheben sind auch die liebevolle Dekoration und die vielen schönen Pflanzen, die den Urban Jungle Trend aufgreifen.
Das Saigon Deli bietet echte Vietnamesische Hausmannskost
Was das Essen betrifft, profitiert das Saigon Deli von der umfangreichen Erfahrung seiner Betreiber, die auf ein eingespieltes und erfahrenes Team sowohl in der Küche als auch im Service zurückgreifen können. Aus dem Stand liefert das Saigon Deli eine große Bandbreite der vietnamesischen Küche – und das in höchster Qualität. Besonders beeindruckend ist die sehr große Auswahl an Vorspeisen. Hier fällt die Entscheidung wirklich nicht leicht, da viele Gerichte sehr verlockend klingen. Wir haben die frischen Sommerrollen mit Garnelen (Goi Cuon Tom), den Babyspinatsalat mit knusprigem Tofu (Rau Den Voi Dau Hu) sowie die Banh Bao mit Tofu und Zitronengras probiert. Alles war ganz wunderbar frisch, geschmacklich hervorragend abgestimmt und zudem sehr schön angerichtet. Auch die Getränkeauswahl hat uns überzeugt. Neben Saigon Bier gibt es eine Vielzahl an Cocktails, selbstgemachte Limonaden sowie eine kleine, aber sehr feine und sorgfältig zusammengestellte Auswahl an Wein.


Die Auswahl an Hauptspeisen lässt ebenfalls keine Wünsche offen und bietet eine große Vielfalt für unterschiedliche Geschmäcker. Zur Auswahl stehen Gerichte mit Tofu, Hühnerfleisch, Rind, Schwein sowie einige Fischgerichte, die alle frisch zubereitet werden. Für diejenigen, die gerne selbst aktiv werden, gibt es Do Cuon, bei dem verschiedene Füllungen zum Selbstrollen bereitgestellt werden. Zudem findet sich auf der Karte eine breite Auswahl an Gerichten mit Reisnudeln (Bun), die sowohl leichte als auch herzhafte Varianten umfasst. Wir entscheiden uns für die knusprigen Garnelen, die mit einer fein säuerlichen Tamarindensoße serviert werden – ein Gericht, das geschmacklich auf ganzer Linie überzeugt. Obwohl wir schon gut gesättigt sind, lassen wir bewusst noch ein wenig Platz für den Nachtisch. Im Saigon Deli kann man das Essen mit einer Spezialität ausklingen lassen: Der vietnamesische Kaffee wird traditionell mit Kondensmilch serviert und zieht erst direkt am Tisch langsam durch den Filter, bevor er genossen wird.

Das Saigon Deli hat von Dienstag bis Sonntag sowohl mittags und am Abend geöffnet. Auf der Mittagskarte gibt eine Auswahl an Hauptgerichten für unter 10 Euro. Da es endlich wieder wärmer geworden ist, kann man die Küche des Saigon Deli nun auch draussen geniessen. Bald wird es auch noch eine Cocktailkarte geben. Dann freuen wir uns auf laue Sommerabende in Haidhausen, um bei dem einen oder anderen Cocktail die Karte vom Saigon Deli durchzuprobieren!