Bunt Bedrucktes aus der Silberfabrik

Wolltet Ihr immer schon Siebdruck ausprobieren, dann schaut doch bei der Silberfabrik vorbei.

Seit Februar 2014 gibt es die Silberfabrik von Sarah Braconnier in der Elsässer Straße in München Haidhausen. Dort kann man in Kursen die Kunst des Siebdrucks erlernen oder bedruckte Textilien erwerben.

Fragt ihr Euch auch immer, was man schenken kann, wenn wieder der nächste Geburtstag ansteht? Wir sind seitdem die Silberfabrik 2014 aufgemacht hat, um einen Tipp reicher. Warum nicht einfach mal einen gemeinsamen Mädelsabend verschenken? Spass haben und gleichzeitig kreativ sein, genau das bietet die Silberfabrik an. Anderes als man zunächst vermuten würde, dreht sich in der Ladenwerkstatt von Sarah Braconnier nicht alles um Schmuck, sondern um Siebdruck. Den Name Silberfabrik hat die ausgebildeten Kunstpädagogin als eine Reminiszenz an die Silver Factory des Pop Art Künstlers Andy Warhol gewählt.

Sarah Braconnier mit ihrer mobilen Siebdruckstation | Foto: Monika Schreiner

Zum Künstler wird man bei Sarah Braconnier schnell, denn die Technik ist leicht zu erlernen. Dabei ist es egal, ob man Vorkenntnisse hat oder nicht. Jeder kann daran teilnehmen, die Teilnehmerzahl sollte allerdings die Zwanzig nicht überschreiten. Von Dienstag bis Donnerstag kann man ohne Anmeldung vorbeikommen und T-Shirts, Stoffbeutel oder einfach Papier bedrucken. Will man eine eigene Vorlage erstellen, sollte man am besten einen Schnupperkurs buchen, um sich mit den Grundzügen der Siebdrucktechnik vertraut zu machen. Und danach heißt es Raum frei für Experimente.

Besonders sympathisch ist der After Work Print, der immer donnerstags, mindestens einmal im Monat stattfindet. Da ist der Laden zum Drucken und Chillen bis 22 Uhr geöffnet, ansonsten Dienstag bis Donnerstag 14-18 Uhr. Zu den Zeiten kann man auch die Siebdruckerzeugnisse von Sarah Braconnier käuflich erwerben. Es gibt T-Shirts, Geschirrtücher, Pullover oder Kissenbezüge. Mit ihren selbstgestalteten Produkten hat Sarah Braconnier auch einen eigenen Weshop aufgemacht. Damit reisen ihre gedruckten Flamingos, Fische und Langusten um die ganze Welt.

Während ich gerade noch beschäftigt bin nach einem Plätzchen für meinen ersten selbstgedruckten Flamingo in unserer Wohnung Ausschau zu halten, flitzt Sarah Braconnier durch die Stadt, um Textilien für den nächsten Workshop zu besorgen: T-Shirts für einen Junggesellinnenabschied. Auch ein guter Anlass für einen Workshop, findet ihr nicht?

In der Silberfabrik finden übrigens immer wieder Events statt. Von Button Masala- bis zum Typoworkshop, auch unabhängig von den Workshops kann man die Werkstatt für Firmenevents oder Geburtstagsfeiern mieten. Ein Highlight ist jedes Jahr der kleine Kunsthandwerkermarkt an einem Samstag vor Weihnachten.

Silberfabrk
Siebdruckrahmen der Silberfabrik | Foto: Monika Schreiner

Während der Coronazeit bietet Sarah Braconnier Siebdruck@Home Kits an, die man über ihre Webseite bestellen kann. Eine Videoanleitung zeigt’s, wie es geht. Für die Gestaltung konnten so renommierte Grafikerinnen gewonnen werden wie Frau Hölle oder Katharina Konte. Es gibt auch Themen wie Tiere, Weihnachten oder Ostern. Ein Set kostet 129 Euro. Extra Material könnt Ihr gleich auf der Webseite mitbestellen.


Bunt Bedrucktes aus der Silberfabrik

München
Deutschland

Mehr zu Thema MONACO, Baby!:

Ladies Brunch
ISARBLOG Newsletter
Verpasse keine spannenden Geschichten und Insider-Tipps aus München – abonniere jetzt den Isarblog-Newsletter und bleib immer auf dem Laufenden!
Newsletter