ISARBLOG Header 2022
ausgezeichnete Gastronomie

Stern der Gastlichkeit

Mit dem "Stern der Gastlichkeit" kürt die Paulaner Brauerei zusammen mit der Initiative Erfolgreiche Wirte jedes Jahr herausragende Leistungen in der Gastronomie.

Ihr wollt gut Essengehen und wisst nicht wohin? Dann schaut doch mal auf der Seite „Stern der Gastlichkeit“ vorbei. Dort findet Ihr Restaurants, bei denen einfach alles stimmt. Vom Ambiente übers Essen hin zum Service. Die dort aufgeführten Wirtsbetriebe werden jedes Jahr mehrmals von verschiedenen Testessern ( den sogenannten Mystery Guests ) besucht und anhand einer Liste mit über hundert Punkten bewertet. Nicht alle Bewerber schaffen es mit dem „Stern der Gastlichkeit“, der von Paulaner mit ihrer Initiative Erfolgreiche Wirte jährlich vergeben wird, ausgezeichnet zu werden.

Für die Wirte ist die Teilnahme eine Möglichkeit zu erfahren, wo sie mit ihrem eigenen Betrieb stehen und wo es möglicherweise noch Bedarf für Verbesserungen gibt. Für die Kunden bietet der „Stern der Gastlichkeit“ ein gute Orientierung in einem vielfältigen Gastronomieangebot. Sowohl in München, aber auch für Ausflüge ist die Übersicht der ausgezeichneten Betriebe überaus hilfreich.

Preisverleihung des Sterns der Gastlichkeit 2019 in Schuhbecks Teatro

In diesem Jahr wurde der Preis bereits zum siebten Mal verliehen. Insgesamt haben sich 103 Gaststätten in ganz Deutschland und auch einige im Ausland (darunter China) die Auszeichnung „Stern der Gastlichkeit“ verdient. Die feierliche Ehrung der „Top 10“ findet jedes Jahr im Schubecks Teatro statt, das mit seiner Dinnershow den passenden Rahmen für die Veranstaltung liefert.

In der Show "Ohlala" geht es auch um Gastlichkeit | Foto: Monika Schreiner
In der Show „Ohlala“ geht es auch um Gastlichkeit | Foto: Monika Schreiner

Ausgezeichnet wurden für das Jahr 2019 unter anderem das Nostalgie Restaurant Madame Plüsch in Füssen, das seine Topleistungen des letzten Jahres wiederholte. Aber auch das Restaurant mit Pension Krüner Stub’n, in der Nähe von Garmisch Partenkirchen, war vorne mit dabei. Der Sieger des Abends war der Landgasthof Adler in Utzmemmingen/Riesbürg bei Nördlingen.

Die in München mit dem „Stern der Gastlichkeit“ ausgezeichneteten Restaurants sind unter anderem:

  • Alter Wirt – Forstenried
  • Hotel Prinzregent
  • Münchner Stubn
  • Paulaner Bräuhaus am Kapuziner Platz
  • Wirtshaus im Westin Grand
  • Restaurant Thessaloniki
  • Trattoria 4 Mori
  • Trattoria San Benno
  • Wirtshaus am Rosengarten
  • Ristorante Romans
  • Caffè Corretto

Jetzt als Tester für den Stern der Gastlichkeit 2020 bewerben

Wenn Ihr schon immer einmal „undercover“ einen Gastronomiebetrieb auf Herz und Nieren ( dazu zählt nicht nur das Essen, sondern auch der Umgang mit den Gästen, die Einrichtung etc. ) prüfen wolltet, dann bewerbt Euch unter Gastlichkeit & Co als Tester für den Stern der Gastlichkeit 2020:


Der Artikel ist mit freundlicher Unterstützung der Paulaner Brauerei entstanden. Vielen Dank für den spannenden und kurzweiligen Abend!

Mehr zu Thema MONACO, Baby!:

Münchens Erste Häuser
Épique Raw Cake
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter