Die Talstation in München ist die neue Genussadresse für alle, die alpenländische Küche und hochwertige regionale Lebensmittel lieben. Mitten im Herzen der Stadt gelegen, bringt das neue Lokal alpines Lebensgefühl nach München und bietet Köstlichkeiten aus dem gesamten Alpenraum. Heimische Produkte stehen hier im Fokus: Saiblingsfilet aus der Fischerei Schliersee, Rib-Eye-Steak von bayerischen Rindern und Trüffel-Linguine sind nur einige der Highlights auf der Karte.
Die gemütliche Talstation bietet Platz für 40 Gäste und ist ideal für einen entspannten Start in den Tag, Lunch, Abendessen oder für den After-Work-Drink an der Bar. Die Brüder Sebastian und Fabian Langguth, die Betreiber der bekannten Event-Location Alperie am Schliersee, haben mit der Talstation ihre kulinarische Vision nun auch in die bayerische Hauptstadt gebracht.
Die Talstation, benannt nach ihrer Lage in einer Seitenstraße vom Tal ist das städtische Pendant zur beliebten Alperie am Schliersee. Und irgendwie haben es die Betreiber auch geschafft, die Lässigkeit des Voralpenland nach München mitzubringen. Schon beim ersten Besuch fühlt man sich hier wie ein Stammgast, entsprechend locker ist auch der Umgang.
Für den kleinen Hunger oder den gemütlichen After-Work-Drink bietet die Bar eine feine Auswahl an Snacks: Vegetarische Bruschetta, Tatar vom Jungbullen oder geräucherte Forelle auf Pumpernickel. Die Getränkeauswahl lässt keine Wünsche übrig: Ihr bekommt hier Augustiner Bier, ausgewählte Weine und perfekt zubereitete Cocktails. Unser Tipp: Unbedingt den Espresso Martini probieren!
Bei den Hauptgerichten habt Ihr die Wahl zwischen Gerichten vom Grill mit Beilagen eurer Wahl. So könnt ihr zum Beispiel Saiblingsfilet, Maishendlbrust oder Kalbsrücken unter anderm mit Wurzelgemüse, sautierten Waldpilzen oder getrüffeltem Kartoffelpürree kombinieren.
Oder Ihr entscheidet euch für eines Pasta Gerichte. Hier reicht die Auswahl von Rigatoni Arrabiata über Linguine mit Trüffel bis hin zu den veganen Gnochetti. Mittags bekommt ihr jeweils ein wechselndes Tagesgericht mit kleinem Salat für 16,90 € oder die Tagespasta mit kleinem Salat für 13,90 €.
Ein Dessert gefällig? Die Topfen-Tarte und Palatschinken locken als süßer Abschluss!
Frühstück in der Talstation
Ob Abendessen oder Frühstück – das Angebot an Gerichten ist immer kulinarischer Streifzug durch die Alpen. Auf der Frühstückskarte stehen Pasta, Fleisch und Fisch ebenso wie vegetarische Optionen. Als Frühstück gibt es geröstete Bauernbrote von der Brotmanufaktur Schmidt, die mit verschiedenen Zutaten belegt werden: Südtiroler Speck, Rucola und Bergkäse oder Tomate, Burrata und Pesto sind nur Beispiele.
Auch die Rühreier werden in verschiedenen Varianten mit Bauernbrot serviert. Alternativ gibt es noch Joghurt von der Naturkäserei Tegernseer Land mit Beeren und Granola oder frische Croissants, klassisch oder mit diversen Füllungen.