Cafe Gans Woanders

Mit Cafe Gans Woanders hat Untergiesing einen ganz besonderen Ort bekommen und Wannda e.V. beweist einmal mehr, daß München auch "gans anders" sein kann.

Verantwortlich für das das „Cafe Gans Wonaders“ ist Julian Hahn zusammen mit Florian Jund und Philipp Behringer. An der Umsetzung haben die Drei über ein Jahr gearbeitet. An der Stelle des ehemaligen Blumenladens und eines Kiosks am Kolumbusplatz hat der Bruder von Daniel Hahn ( Alte Utting / Bahnwärter Thiel ) zusammen mit seinen Freunden einen neuen Treffpunkt für Alt und Jung in Untergiesing gebaut.

Das neue Projekt heißt in Anlehnung an das „Cafe Gans am Wasser“ im Westpark „Gans Woanders.“ Zuerst sollte das ursprüngliche Holzhaus erhalten werden, allerdings war es in einem so schlechten Zustand, daß es doch neu gebaut werden musste. Dabei orientierte sich Julian Hahn an dem Aussehen des Vorgängerbaus. Es wurde vor allem in die Höhe gebaut und somit viel Terrassenfläche und viele nette kleine Nischen geschaffen. Daneben gibt es einen Garten als Veranstaltungsort für Konzerte oder andere Events.

Durch die Coronabedingte Verzögerung von mehren Monaten hat das Gans Woanders Mitte August 2020 in der Pilgersheimer Strasse eröffnet. Finanziert wurde das Projekts durch Spenden. Die Nutzung der Fläche ist zunächst auf fünf Jahre beschränkt.

Der Innenbereich des Gans Woanders | Foto: Monika Schreiner

Wie in der „Gans am Wasser“ finden fortan auch in Untergiesing ein Kulturprogramm mit Ausstellungen, Lesungen, Improtheater und kleine Konzerten statt. Julian Hahn beschreibt sein Projekt als „Eine Oase mitten in der Stadt, wo unter freiem Himmel Kunst, Kultur, Musik und Getränke angeboten werden“. Alles entweder mit freiem Eintritt oder einem geringen Entgelt.

Speisen und Getränke werden zu fairen Preisen angeboten. Im Angebot sind unter anderem verschiedene Kuchen, Overnight Oats und Pommes. Das Häuschen bei der Eisenbahnbrücke beherbergt zudem einen Pizzaofen. Das Essen holt man sich an sich in einem separten Raum gleich am Eingang, zu trinken gibt es bei vollem Betrieb auch an einer Bar im Innehnhof sowie auf der Terrasse im ersten Stock. Regionalität und Nachhaltigkeit spielen bei der Auswahl des Angebot eine große Rolle.

Blick in den Garten des Gans Woanders | Foto: Monika Schreiner

Cafe Gans Woanders

Pilgersheimerstraße 13
81543
München
Deutschland

Mehr zu Thema CAFE:

Sankt Annas Maxvorstadt
Gartenbar
ISARBLOG Newsletter
Verpasse keine spannenden Geschichten und Insider-Tipps aus München – abonniere jetzt den Isarblog-Newsletter und bleib immer auf dem Laufenden!
Newsletter