Eine Liste mit den besten Biergärten ist natürlich sehr subjektiv. Die Vorlieben sind unterschiedlich und es kommt natürlich auch immer auf den Anlaß an oder wo man sich gerade in der Stadt befindet. Trotzdem haben wir uns daran gewagt und präsentieren hier unsere liebsten Biergärten in München. In dieser Aufzählung haben wir uns auf die “echten” Biergärten mit Selbstbedienungsbereich beschränkt, wo man seine Brotzeit auch selber mitbringen kann. Die meisten haben natürlich auch einen Bereich, in dem bedient wird. Warum das so eine große Rolle spielt, erfährst Du in unserem Artikel über die Geschichte der Münchner Biergärten.
Dos & Don’ts im Münchner Biergarten
-
Wie lange sind Biergarten abends geöffnet?
Über diese Frage kam es 1995 zu einem großen Streit, da sich Anwohner der Waldwirtschaft über den Lärm beschwert hatten und der Biergarten deshalb bereits um 21:30 Uhr schliessen sollte. Die darauf folgende „Biergarten Revolution“ führte zur Neuen Bayerischen Biergartenverordnung, die seitdem eine klare Regelung für Biergärten in Wohngebieten vorgibt: Musik darf nur bis 22 Uhr gespielt werden, Speisen und Getränke dürfen bis 22:30 Uhr ausgegeben werden, ab 23 Uhr muß Ruhe herrschen. Biergärten in der Innenstadt haben oft länger geöffnet, bei den meisten ist um Mitternacht Schluß.
-
Darf man sich im Biergarten am Tisch dazusetzen?
Ja, ähnlich wie bei allen Volksfesten in Bayern oder in jedem Wirtshaus kann man bei freien Plätzen an einem Tisch, wo bereits andere Gäste sitzen, freundlich fragen ob man sich dazu setzen darf. Wer mag, kann sich mit dem Vornamen vorstellen und den Nachbarn zuprosten.
-
Darf man Getränke in den Biergarten mitbringen?
Nein, das ist ein absolutes No-Go. Die Betreiber leben vom Getränkeumsatz und bestehen zu Recht darauf, daß die Gäste im Biergarten auch Getränke konsumieren.
-
Darf man im Biergarten sein Essen mitbringen?
Ja, das Mitbringen von Speisen ist im Biergarten ist erlaubt und in München sehr verbreitet. Der Grund dafür ist historisch bedingt. Um den Streit der Wirte mit den Brauereien beizulegen, wurde den Brauereien der Verkauf von Bier erlaubt, jedoch durfte kein Essen verkauft werden. Bitte achtet jedoch darauf, daß auch Wirtshäuser mit Gastgarten oder Bereiche gibt, in den keine mitgebrachten Speisen verzehrt werden dürfen.