Dort versammelt sind verschiedene Ideen und Projekte, die die Besucher spielerisch oder immersiv entdecken können. Dadurch schafft das Studio neue Zugänge zu grüneren Alternativen im Alltag. Beispiele für ein nachhaltigeres Leben sind nachhaltige Mobilität, Re-Use, Re-Cycling und regeneratives Design.
Betritt man die Räumlichkeiten am Odeonsplatz fallen gleich die umweltfreundlichen Möbel von Smile Plastics auf, die aussehen wie Marmor, aber aus recyceltem Plastik sind. Sie bieten zusammen mit einem raumfüllendem Sofa einen hochwertigen Rahmen für die einzelnen Popups nachhaltiger Brands, die Ihr dort entdecken könnt. Geplant sind ferner im Ausstellungszeitraum einige Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit, vor allem rund um den World Earth Day am 22. April 2022. Dazu erwarten Euch kulinarische Leckerbissen und Tastings, Workshops oder Talks mit Unternehmen und Brands, die heute schon einen Unterschied machen. Auf Instagram gibt es aktuelle News zur Earth Day Celebration und auch einen Link auf eine Buchungsplattform.
Unter den ausgestellten Brands befinden sich die Züricher Brand „Round Rivers“, die Plastik aus dem Fluss Limmat sammelt und daraus Badebekleidung herstellt oder die Designerin Sofia Ilmonen, die auf dem 36. Festival von Hyères mit ihrer Kollektion den Mercedes-Benz Nachhaltigkseitspreis gewonnen hat. Aus München mit dabei sind die Startuops Parker Rogue und Junglück sowie das Zurück Label, die aus ausgedienten Mercedes-Benz Werbebannern multifunktionale Säcke angefertigt hat. Alle Produkte kann man im Studio Odeonsplatz anfassen, ausprobieren und auch kaufen.
Inmitten der Fläche findet Ihr die Präsentation des Vison EQXX und des rein elektrischen EQS. Sie könnt Ihr auf spezielle Weise erleben. VR Artist Dominik Theobald hat eigenes dafür ein Kunstwerk geschaffen, das Ihr mit einer Virtual Reality Brille erleben könnt. Außerdem könnt Ihr einen Blick auf das Innenleben des EQS werfen.
Partner in Puncto Nachhaltigkeit ist auch die im Studio Odeonsplatz seit Anfang 2022 ansässige Organic Garden Eatery. Die Speisen dort stammen aus dem Food Lab von Holger Stromberg, dessen Fokus auf biologischen, regionalen und saisonalen Zutaten liegt. Hier könnt Ihr Euch noch eine Bowl oder Kaffee und Kuchen bestellen, um dann gestärkt und voller neuer Eindrücke das Studio mit einem Lächeln zu verlassen.
Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung durch das Studio Odeonsplatz