Das Casa Nostra nennt sich selbst Modern Italian Eatery. Auf der Karte stehen neben Pizza und Pasta auch Fisch- und Fleischgerichte. Um in den Genuss der ganzen Bandbreite zu kommen, bestellt man ganz wie in Bella Italia ein klassisches Menu.
Am besten fangt Ihr natürlich mit den gemischten Vorspeisen Antipasti alla Casa Nostra an. Auf dem Teller sind Burrata mit rote Beete Pesto, Arancini di riso ( frittierte Reisbällchen ), gedämpfter Blumenkohl, San Daniele Prosciutto, Coppa (Schweinenacken), Soppressata di Friuli ( ähnlich wie Salami ), Pesto Genovese und sizilianische Oliven. Die Antipasti gibt es auch in einer rein vegetarischen Variante.
Als erste Gang / Primo Piatto können wir Pasta empfehlen. Zur Auswahl stehen zum Beispiel Tagliatelle mit Trüffel ( unser Favorit ), die schön scharfen Paccheri all Arrabbiata oder Linguine alla Vongole. Die Nudeln kommen aus der Schwabinger Nudelmanufaktur La Pastateca. Dazu passt wunderbar der Hauswein im Casa Nostra: Die Weisswein Cuvee von Max Müller I aus Volkach hat eine jugendliche Frische und ist trotzdem rundum ausgewogen.
Der zweite Gang ist in Italien auch schon der Hauptgang. Da gibt es traditionsgemäß Fleisch oder Fisch. Als Secondi stehen auf Speisekarte im Casa Nostra unter anderem ein Filet von Simmentaler Rind oder Thunfisch mit Sesamkruste und Blütensalat. Spätestens nach den Hauptgerichten sind wir vom Küchenteam vollkommen überzeugt. Die Garpunkte beim Fleisch und Fisch sind perfekt und alles was auf den Tisch kam, schmeckte ausgezeichnet.
Wer in Italien das Wort „vegan“ in einem Restaurant erwähnt, bekommt einen mitleidigen Blick vom Kellner. Ganz anders im Casa Nostra. Auch für Veganer*innen gibt es eine schöne Auswahl an Gerichten. Unter anderem die Bruschetta Pomodoro, Erbsen Arancini sowie drei verschiedene Pizzen mit einem veganen Mozzarella: Giardiniere, Brasiera oder Biancaneve ( Pilze der Saison, geröstete Walnuss, Basilikum ). Auf Wunsch bekommt ihr alle Pizzen auch glutenfrei.
Nachtisch muss immer sein, das gilt ganz besonders beim Italiener. Passend zur Jahreszeit gab es ein Panna Cotta Törtchen mit frischen Erdbeeren. Dazu noch einen Tartufo al Pistaccio und eine Espresso Macchiatto.
Das Casa Nosta befindet sind in der Maxvorstadt an der Gabelsberger Straße in dem Haus, wo vorher das Grill & Grace war. Neben einem eleganten Interieur besitzt das Casa Nostra auch eine große Freischankfläche. Neben den Sitzplätzen direkt am Haus gibt es einen großen Schanigarten, letzterer ist dank der großen Schirme und Heizelemente auch schlechtwettertauglich.
Die Einrichtung im neuen Casa Nostra ist wirklich eine Augenweide und es gibt verschiedenen Zonen für die Gäste. Es gibt Sitzplätze an der Bar oder in kleinen Nischen. Sehr schön sind auch halbrunden Sitzgruppen mit Marmortischen in der Mitte des Raums. Das Casa Nostra ist mit hochwertigen Möbel des italienischen Möbel Labels Saba Italia und Leuchten von Occhio aus München ausgestattet. Alles gehalten in den trendigen Farben Blaugrün und Rosa. Wer nun denkt, die Farben sind bald wieder out und das Restaurant damit weniger trendy, der täuscht sich. Denn die Möbel sollen in regelmäßigen Abständen ausgetauscht. Dabei werden die Stühle, Bänke und Sofas dem Gästen zum Kauf angeboten. Wann es soweit ist und was die Träume in Samt kosten werden, wird vom Casa Nostra auf den Social Media Accounts angekündigt.
Hinter dem Konzept des Casa Nostra stehen vier erfahrene Münchner Gastronomen und Eventplaner: Stefan Sumper, Bastian Schleich, Niklas Hacker und Philipp Schlick. Der Letztere betreibt bereits unter anderem das Le Florida sowie den Max Emanuel Biergarten. Weil Stefan Sumper und Bastian Schleich vom Isle of Summer mit dabei sind, wird es sicher auch die eine oder andere coole Veranstaltung geben. Inzwischen heißt es: Pasta, yes — You, maybe!
Neu seit Oktober 2021: Buongiorno Brunch im Casa Nostra
Am Wochenende bietet das Casa Nostra nun auch ein Frühstück an, das wirklich keine Wünsche offen lässt. Beim Buongiorno Brunch gibt es eine schöne Auswahl an Frühstücksgerichten, die man ala Carte bestellen kann: Eggs Florentine ( Pochiertes Ei, Spinat, Hollandaise ), verschiedene Healthy Bowls & Superfood, Pancakes mit verschiedenen Toppings oder das Tuna Tatar Bread, um nur ein paar davon zu nennen. Die Bandbreite der Gerichte ist wirklich sehr groß und am besten bestellt man sich einfach verschiedene Teller zum Teilen.
Neben klassischen Frühstücksgetränken gibt auch ausgefallene Specials wie Black Milk ( Kardamom & Zartbitterschokolade ), Golden Milk ( Mandelmilch mit Kurkuma und Zimt ) oder den Tipsy Banana ( Bananenmilch mit Karamell & Bourbon ).