Best of Munich

Biergarten

Die Münchner Biergärten gehören im Sommer zum Münchner Lebensgefühl wie der süsse Senf zur Weisswurst. Hier stellen wir die besten Biergärten von München vor!

Eine Liste mit den besten Biergärten ist natürlich sehr subjektiv. Die Vorlieben sind unterschiedlich und es kommt natürlich auch immer auf den Anlaß an oder wo man sich gerade in der Stadt befindet. Trotzdem haben wir uns daran gewagt und präsentieren hier unsere liebsten Biergärten in München. In dieser Aufzählung haben wir uns auf die “echten” Biergärten mit Selbstbedienungsbereich beschränkt, wo man seine Brotzeit auch selber mitbringen kann. Die meisten haben natürlich auch einen Bereich, in dem bedient wird. Warum das so eine große Rolle spielt, erfährst Du in unserem Artikel über die Geschichte der Münchner Biergärten.

Dos & Don’ts im Münchner Biergarten

  • Wie lange sind Biergarten abends geöffnet?

    Über diese Frage kam es 1995 zu einem großen Streit, da sich Anwohner der Waldwirtschaft über den Lärm beschwert hatten und der Biergarten deshalb bereits um 21:30 Uhr schliessen sollte. Die darauf folgende „Biergarten Revolution“ führte zur Neuen Bayerischen Biergartenverordnung, die seitdem eine klare Regelung für Biergärten in Wohngebieten vorgibt: Musik darf nur bis 22 Uhr gespielt werden, Speisen und Getränke dürfen bis 22:30 Uhr ausgegeben werden, ab 23 Uhr muß Ruhe herrschen. Biergärten in der Innenstadt haben oft länger geöffnet, bei den meisten ist um Mitternacht Schluß.

  • Darf man sich im Biergarten am Tisch dazusetzen?

    Ja, ähnlich wie bei allen Volksfesten in Bayern oder in jedem Wirtshaus kann man bei freien Plätzen an einem Tisch, wo bereits andere Gäste sitzen, freundlich fragen ob man sich dazu setzen darf. Wer mag, kann sich mit dem Vornamen vorstellen und den Nachbarn zuprosten.

  • Darf man Getränke in den Biergarten mitbringen?

    Nein, das ist ein absolutes No-Go. Die Betreiber leben vom Getränkeumsatz und bestehen zu Recht darauf, daß die Gäste im Biergarten auch Getränke konsumieren.

  • Darf man im Biergarten sein Essen mitbringen?

    Ja, das Mitbringen von Speisen ist im Biergarten ist erlaubt und in München sehr verbreitet. Der Grund dafür ist historisch bedingt. Um den Streit der Wirte mit den Brauereien beizulegen, wurde den Brauereien der Verkauf von Bier erlaubt, jedoch durfte kein Essen verkauft werden. Bitte achtet jedoch darauf, daß auch Wirtshäuser mit Gastgarten oder Bereiche gibt, in den keine mitgebrachten Speisen verzehrt werden dürfen.

Viel Spaß mit unseren besten Tipps zum Thema Biergarten:

1804-Hirschau_1544
Schwabing
Hirschau

Bereits Ende des 18. Jahrhunderts wurde der nördliche Teil des Englischen Garten angelegt. Weil die Isarauen damals für ihren Wildreichtum bekannt waren, wurde das Gebiet als Hirschau bezeichnet. Um 1840 entstand das Gasthaus in der Hirschau, bei sich heute heute der beliebte Biergarten Hirschau mit 1800 Sitzplätzen befindet. Umgeben von Kastanien geniessen die Besucher Brotzeitschmankerl sowie das Bier von Löwenbräu und Franziskaner. Die Hirschau bietet den Gästen auch ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit Blasmusik oder anderen Musikrichtungen. 

Gyßlingstr. 15
80805
München
E Bike Days / eBike Days München Munich - ISARBLOG
Schwabing
Aumeister

Das schönste am Aumeister ist der Weg dort hin. Wir lieben den nördlichen Teil des Englischen Garten und sind immer wieder fasziniert von der Idylle, die dort herrscht. Das dachten sich auch wohl die Organisatoren der Olympiade 1972, denn die Marathonstrecke führt damals bis zu Aumeister. Leider mussten die Athleten dort umdrehen und konnten keine Verschnaufpause im Biergarten einlegen. Wir lassen uns jedoch gerne vor dem denkmalgeschützen Wirtshaus nieder, in dem früher die Teilnehmer an den königlichen Hofjadgen bewirtet wurden. 

Sondermeierstr. 1
80939
München
Max-Emanuel-Brauerei-Biergarten_ISBL_DSC_1571
Foto: https://max-emanuel.de
Maxvorstadt
Max Emanuel Brauerei

Die traditionsreiche Gaststätte der Max Emanuel Brauerei in der Maxvostadt wird sich im Herbst 2022 nach einem Komplettumbau einer neuen Seite zeigen. Das junge Betreiber-Team hat hat viel vor und bis es endlich so weit ist, kann man sich die Zeit im dazugehörigen Biergarten vertreiben. Der ist seit Anfang August geöffnet und bietet Live Musik ( manchmal ) sowie bayerische Schmankerl, vegane Gerichte und frisch gezaptes Bier ( immer ). 

Adalbertstr. 33
80799
München
Augustinerkeller München in der Arnulfstraße | Foto: ISARBLOG
Maxvorstadt
Augustinerkeller

In unmittelbarer Nähe des Münchner Hauptbahnhofs befindet sich seit 1812 einer der größten und bekanntesten Biergärten. Der Augustiner Keller erfreut sich großer Beliebtheit aufgrund seiner zentralen Lage und des Augustiner Edelstoffs, der dort aus dem Holzfass ausgeschenkt wird. Gerade für Münchner, die in der Innenstadt arbeiten, bietet sich dieser Biergarten für einen Besuch nach Feierabend an. 

Arnulfstr. 52
80335
München
Hirschgarten_Biergarten_2023_04_22_DSC_6418
Nymphenburg
Hirschgarten

Der Hirschgarten ist ein Park in München und geht zurück auf eine 1720 angelegte Fasanerie. Ab Ende des 18. Jahrhundert wurde hier für die kurfürstlichen Brauhäuser Hopfen angebaut. Innerhalb des bis 150 Jahre alten Baumbestands befindet sich auch der Biergarten, der mit 8000 Sitzplätzen als größter Biergarten der Welt gilt. Seit der Saison 2023 wird der Biergarten von Thomas Fesenmair betrieben. Der neue Pächter war bereit von 2014 bis 2018 als Küchenchef tätig und möchte den Hirschgarten weiterhin als Lokal für alle Münchner weiterführen. Da er auch über einen Jagdschein verfügt, kann Fesenmair auch das Wild im Hirschgarten hegen.

Hirschgarten 1
80639
München
Waldwirtschaft-Biergarten
Thalkirchen
Waldwirtschaft

Die Waldwirtschaft, oder kurz WaWi, wie sie von vielen genannt wird, verfügt über eine traumhafte Lage am Isarhochufer. Die Geschichte dieses Orts geht zurück bis ins 15. Jahrhundert und bereits am Pfingstsonntag im Jahr 1900 sollen hier stolze 123 Hektoliter (das entspricht 62 Fässern mit 200 Liter) ausgeschenkt worden sein. Heute kommen die Münchner nicht nur wegen des Biers von der Spaten Brauerei, sondern vor allem wegen der Atmosphäre in die WaWi. Bei schönem Wetter spielt hier jeden Tag eine Jazzband zur Unterhaltung der Gäste. 

Georg-Kalb-Straße 3
82049
Pullach
Haidhausen
Hofbräukeller

Unser meist besuchter Biergarten in München ist der Hofbräukeller am Wiener Platz in Haidhausen. Früher befand sich nebenan die Hofbräu Brauerei, in der auch das Bier für das Hofbräuhaus gebraut wurde. Hofbräu ist immer noch im Besitz des Freistaats Bayern und untersteht dem bayerischen Finanzminister. Für uns ist es nur ein Katzensprung dorthin und aufgrund der Große findet man auch immer einen Platz.

Innere Wiener Straße 19
81667
München
Biergarten München Brotzeit Bier Radi Radler Obazda
Thalkirchen
Zum Flaucher

Am Wochenende verbinden wir gerne den Biergartenbesuch mit einer Ausflug. Wer durch die Isarauen Richtung Süden radelt, sollte unbedingt im Biergarten am Flaucher einkehren. In einer ehemaligen Jagdhütte der Wittelsbacher eröffnete Johann Flaucher vor über hundert Jahren ein Ausflugslokal. Dieses Gasthaus wurde bei den Münchnern so populär, daß irgendwann sogar der Flußabschnitt den Namen Flaucher bekam. 

Isarauen 8
81379
München
Giesing
Nockherberg

Geschichten aus'm Paulanergarten - wer kennt sie nicht, die berühmten Werbespots aus dem  Biergarten am Nockherberg. Rund um dem Brunnen mit der Büste des Paulanermönchs erstreckt sich ein schöner und moderner Biergarten mit Selbstbedienung. Am meisten schätzen wir das Essen im Nockherberg. Hier gibt eine große und abwechslungsreiche Karte, die einem die Entscheidung jedes Mal schwer macht. Neben den Klassiker gibt es hier auch viele leichte, vegetarische und vegane Gerichte. Das vegetarische Brotzeitbrettl mit Radi, verschiedenen Aufstrichen und Salaten hat es uns besonders angetan. Dazu noch einen Russen und ein resche Brezn und wir sind mehr als zufrieden.

Hochstraße 77
81541
München
Obazda und Radlerhalbe im Biergarten Buchenhain | Foto: ISARBLOG
Waldgasthof Buchenhain

Kann man den Waldgasthof Buchenhain zu den Münchner Biergärten zählen? Für uns gehört er auf jeden Fall in diese Liste. In rund einer Stunde kann man von Haidhausen aus dort hinradeln und der Weg entlang der Isar könnte nicht schöner sein. Wie der Name schon verrät, liegt der Biergarten in einem Buchenhain am Isarhochufer. Hier kann man sich entweder auf der Terasse vom Gasthof niederlassen oder eine Brotzeit im Biergarten unter den schattenspendenen Kastanien geniessen. Der Waldgasthof Buchenhain liegt direkt an der gleichnamigen SBahn Haltestelle. Wer nicht mehr nach hause radeln mag ( oder kann ), nimmt einfach die SBahn. 

Am Klettergarten 7
82065
Buchenhain
E Bike Days / eBike Days München Munich - ISARBLOG
Schwabing
Seehaus

Den Biergarten beim Seehaus am Kleinhesseloher See schätzen wir wegen seiner Vielseitigkeit und seiner reizenden Umgebung. Zum Kleinhesseloher See kommen die Gäste wegen der guten Küche im Seehaus und dem tollen Biergarten mit Seeblick. Ein weiteres Highlight ist die Bar am Seehaus, die von der 089 Bar betrieben wird. Hier kann man bei entspannten Clubsounds den Sommerabend mit kühlen Drinks ausklingen lassen. Die Getränke von der Bar dürfen in den Biergarten mitgenommen werden und umgekehrt.

Kleinhesselohe 3
80802
München
unbenannt_DSC_3303
Berg am Laim
Michaeligarten

Der Ostpark ist ein echter Segen für die umliegenden Wohngebiete. Der großzügige Park bietet mit seinen Liegewiesen Ruhe und Erholung, während im Michaeligarten für Speis & Trank gesorgt ist. Der Name des Biergarten geht auf das Wirtshaus „Michaeliburg“ aus dem 19. Jahrhundert zurück. Der Besuch des Biergarten lässt sich gut mit einem Besuch im Freibad Michaelibad kombinieren. Auch von Haidhausen aus ist der Michaeligarten gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Vor allem den Blick auf den See im Park macht den Biergartenbesuch hier zu etwas Besonderem.

Feichtstr. 10
81735
München
Kocherlball Chinesischer Turm Englischer Garten - ISARBLOG
Schwabing
Chinesischer Turm

Viele der Touristen, die im Sommer München besuchen, machen sich auf den Weg durch den Englischen Garten, um eine Maß im großen Biergarten am Chinesischen Turm zu trinken. Dort findet auch jedes Jahr am dritten Sonntag im Juli der sogenannte Kocherlball statt. Der chinesische Turm wurde ursprünglich 1790 errichtet und 1944 bei einem Bombenangriff zerstört. 1952 wurde ein originalgetreuer Nachbau errichtet und feierlich eingeweiht.

Englischer Garten 3
80538
München
unbenannt_DSC_3309
Neuhausen
Taxisgarten

Wer es beschaulicher mag, findet im Taxisgarten den idealen Ort um einen Sommertag ausklingen zu lassen. Der Taxisgarten befindet sich 1924 im Stadtteil Neuhausen, genauer gesagt in Gern und steht für die vielen kleineren Biergärten in München. Sie werden meist ausschließlich von den unmittelbaren Anwohnern eines Viertels besucht, die oft spontan am Abend einkehren und die entspannte Atmosphäre genießen. Zu den typischen Biergarten Spezialiäten gibt es das süffige Hofbräubier.

Taxisstr. 12
80637
München

Extratipp

Biergarten Guide 2024

Der ultimative Biergartenführer 2024 für München und Umgebung! Die schönsten Biergärten in München mit 32 Freibier Gutscheine und vielen Tipps.

Unsere Besten Tipps in Deinem Postfach!

ISARBLOG Newsletter

Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!

Newsletter