Épique Raw Cake

Haidhausen hat nun auch eine Raw Cake Patisserie. Im neuen Flagship Store von Épique Raw Food am Max-Weber-Platz bekommt Ihr vegane Süßigkeiten.

Entstanden ist die Idee zu eigenen Business durch eine selbstauferlegte Challenge von Eva Johnston. Sie wollte sich über eine gewisse Zeit vegan ernähren und hat festgestellt, dass sie unterwegs kaum etwas findet, was sie essen kann. Da sie aber gerne Süßes isst, hat sie angefangen sich mit Raw Food zu beschäftigen.

Dirk & Eva von der épique Raw Cake Patisserie | Foto: Isarblog

Der Raw Food Trend kommt aus Australien. Man spricht insbesondere von roh, weil die einzelnen Zutaten nicht über 40 Grad erhitzt werden. Wie bei der veganen Käseherstellung werden auch bei den Süßigkeiten Nüsse als Basis verwendet. Bei den Raw Cakes werden sie fermentiert und dienen zusammen mit Datteln als Teigersatz. Darauf kommen bei épique zwei Schichten an Creme, zum Beispiel aus Zitrone und blauen Mohn wie bei den Poppy Slices.

Das Schöne bei épique ist, dass man sich entweder ein ganzes Stück (Slice) bestellen kann, aber auch mehre kleine Teilchen, etwa in der Größe eines Petit Fours. Auf diese Weise könnt Ihr verschiedene Geschmacksrichtungen erleben wie Pecan Caramel, Peanut Choc, Choconut Choc, Cherry Choc, Blue Lavender oder Raspberry Rose. Ganz nebenbei eigenen sich die Mini Raw Cakes auch gut zum Teilen. Sie kosten 2,30 Euro, wohingegen ein ganzes Slice bei 4,30 Euro liegt.

Engery Balls von épique | Foto: Monika Schreiner
Neben Raw Cakes bekommt Ihr auch Energy Balls bei épique | Foto: Monika Schreiner

Wenn Ihr nicht aus München seid, dann könnt Ihr Euch Euren Raw Food Kuchen auch nach Hause bestellen. Trockeneis sorgt hier für die Kühlung, damit der Kuchen in Form bleibt. Je nach Sorte habt Ihr dann in etwa fünf Tage Zeit zum Verzehr. Ein Stück Raw Cake Kuchen macht nicht nur satt, sondern auch zufrieden, weil nach dem Verzehr sich nicht das schlechte Gewissen meldet. Denn durch die Fermentation können die in den Nüssen enthaltenden B Vitamine oder Mineralien wie Magnesium besser von den Menschen aufgenommen werden. Ausserdem stammen die Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft und sind glutenfrei.

epique raw cakes
Die Raw Cakes werden auf Fliesen serviert | Foto: Monika Schreiner


Verbunden mit dem épique steht aber auch für eine Liebesgeschichte, denn Eva hat das Unternehmen zusammen mit ihrem Mann Dirk gegründet. Beide waren Musicaldarsteller und haben sich am Theater in Stuttgart kennengelernt. Zuerst waren die Niederländerin und der auf der Bühne ein Liebespaar und danach im wirklichen Leben. Nach Bayern kamen sie durch die Familie von Dirk, die in Garmisch wohnt. Von dort beziehen sie sich auch den Garmischer Wildkaffee und im gleichnamigen Geschäft wurden die Raw Cakes auch das erste Mal verkauft. Eva und Dirk selbst haben sich in Gräfelfing niedergelassen, nicht weit weg ihrer Manufaktur in Gauting.

Die Raw Cakes gibt es auch zum Verschenken | Foto: Monika Schreiner

Den Laden am Max-Weber-Platz teilen sie sich übrigens mit dem greens & grains, das dort Bowls anbieten wird. Beide teilen sich einen Sitzbereich im Inneren und auch im Außenbereich. Genauso wie greens & grains bieten sie den Service an, dass man die Kuchenstücke im Internet vorbestellen und bezahlen kann und sie später einfach abholen kann.

UPDATE 2023: Auch wenn Dirk & Eva ihren Shop am Max Weber Platz seit Ende 2022 nicht mehr persönlich betreiben, könnt Ihr weiterhin über greens & grains die Rawcakes kaufen.

Mehr zu Thema MONACO, Baby!:

Bulli Tours
ISARBLOG Newsletter
Verpasse keine spannenden Geschichten und Insider-Tipps aus München – abonniere jetzt den Isarblog-Newsletter und bleib immer auf dem Laufenden!
Newsletter