Die Erfolgsgeschichte des EssZimmers nahm mit der 2013 vereinbarten Partnerschaft von Feinkost Käfer und der BMW Welt seinen Anfang. Für den Posten des Küchenchefs konnte Michael Käfer Bobby Bräuer als Chefkoch gewinnen, der kurz davor vom Gault Millau Österreich als „Koch des Jahres“ im Petit Tirolia in Kitzbühel ausgezeichnet wurde.
Diesen Erfolg brachte der gebürtige Münchner Bobby Bräuer mit in seine Heimatstadt. Denn kurz nach der Eröffnung 2013 wurde das Restaurant bereits mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und ein Jahr später folgte der zweite, den das EssZimmer seitdem souverän jedes Jahr verteidigt. Im Moment liegt das EssZinmer auf Platz 25 der deutschlandweiten Restaurant-Rangliste. Zum Team von Bobby Bräuer gehören unter anderem Jens Madsen als Sous Chef, Alexander Ködel als Patissier, Ireneo Tucci als Sommelier und Stephanie Davis als Restaurantleiterin. Aufgrund der vielfältigen freundschaftlichen Verknüpfungen, die zum Teil in die Schulzeit zurückreichen, kann man fast von einer grossen Familie sprechen.
Sein Handwerk hat Bobby Bräuer, der ursprünglich BWL studieren wollte, bei Otto Koch gelernt. Es folgten unter anderem Stationen bei André Jaeger in Schaffhausen und bei Dieter Müller in der Schweizer Stuben sowie bei Eckart Witzigmann in der Aubergine. Fotos aus dieser Zeit finden sich hier und da in den Regalen im EssZimmer, das sich aus diesem Grund auch anfühlt wie ein Wohnzimmer.
Die Gerichte von Bobby Bräuer verbinden die französische Küche mit frischen Produkten aus der Region und einem asiatischen Touch. Die Besonderheit seiner Gerichte: die einzelnen Zutaten sind perfekt aufeinander abstimmt. Diese Vielschichtigkeit kommt besonders bei den Desserts zur Geltung. Normalerweise umfasst ein Menu sechs bis acht Gänge. Gerade auf der Karte sind Spanferkel aus den Pyrenäen, Gelbflossen Makrele aus der keltischen See oder Ziegenfrischkäse als Crème Brûlée. Vegetarische Varianten sind nach Voranmeldung möglich. Denn auch hiervon versteht Bobby Bräuer jede Menge, wie sich bei der Eröffnung des veganen Restaurants Green Beetle herausstellte, für das er die Rolle des Patrons übernahm.
„Besonders freut es mich aber auch, daß in Bobbys Team so viele junge Menschen eine wunderbare Ausbildung bekommen haben und heute erfolgreich ihre ganz eigenen Wege gehen. Bobby ist auch zum Vorbild für die vielen Köche in der ganzen Käfer-Gruppe geworden.“
Michael Käfer zum 10jährigem Jubiläum des EssZimmers
Zu dem jeweils gewählten Menu stellt Sommelier Ireneo Tucci und zugleich Trauzeuge von Bobby Bräuer, den Gästen gerne eine Weinbegleitung zusammen. Charmant beantwortet er alle Fragen rund um das Thema Wein, aber auch in puncto alkoholfreie Getränkebegleitung hat er einige Überraschungen für die Gäste bereit.
Neu: Barkonzept für kleine Gruppen
Insgesamt umfasst das EssZimmer 46 Sitzplätze, aufgeteilt in verschiedene Bereiche. Charakteristisch sind die großen Glasfenster, die das Restaurant von allem Seiten erhellen und gleichzeitig einen guten Blick auf das Innenleben der BMW Welt geben. Nach den aufregenden Jahren der Pandemie erfüllt sich 2023 sich Bobby Bräuer mit der Umgestaltung des Eingangsraum seines Restaurants einen Traum.
Hierzu wurde die bereits bestehende Bar beim Eingang des Esszimmers umgestaltet. Ab Anfang April 2023 bietet sie nun Platz für eine Gruppe ab sechs Personen. Ganz unkompliziert können die Gäste dort am Tresen Platz nehmen und sich bei den bereitgestellen Getränken selbst bedienen. Die Küche schickt dann im Laufe des Abends zwölf Überraschungsgänge an die Bar. Das neue Konzept ist ideal für Gruppen, die die Küche Bobby Bräuers auf ungezwungene Art kennenlernen wollen. Der Preis für das Menü an der Bar liegt bei 190 Euro.
PS. Das Restaurant EssZimmer ist auch in der Fine Dine Box für München enthalten!