ISARBLOG Header 2022
Neue Vielfalt im ehemaligen Kulturzentrum

Fat Cat im Gasteig

Das Zwischennutzungsprojekt Fat Cat in Haidhausen bietet Raum für vielfältige kulturelle Nutzung. Angefangen von Künstlerateliers bis hin zum Comedy Liveclub.

Europas größtes Kulturhaus – der Gasteig – soll saniert werden. Zu diesem Zwecke wurde er im Sommer 2021 geschlossen. Doch der Beginn verzögert sich auf unbestimmte Zeit. Deshalb wurde nach einiger Zeit der Entschluss gefasst, das leerstehende Gebäude mit einer Zwischennutzung zu bespielen. Nach einer längeren Findungsphase wurde mit dem Zusammenschluss mehrerer Akteure zur Fat Cat Gmbh eine Lösung gefunden. Hinter der gemeinnützigen Fat Cat GmbH stehen die vier Gesellschafter Nepomuk Scheßl (MünchenMusik), Till Hofmann (Konzertveranstalter u.a. Eulenspiegel Concerts oder Initiator von Bellvue di Monaco ), Michi Kern (u.a. Lovecraft, Utopia und Sugar Mountain) und Barbara Bergau. Alle keine unbekannten in der Münchner Kulturszene.

DJing bei der Eröffnung des Fat Cats | Foto: Isarblog

Es wurden über einen längeren Zeitraum Ideen gesucht. So entstand eine bunte Mischung aus allerlei Ateliers für Mode, Filmmusik und einigem anderem mehr. Anfang Mai wurden dann die ersten Ateliers bezogen und im Juli wurde mit einem Tag der offenen Tür das Projekt offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach dem Motto „Work in Progress“, kommen immer wieder neue Projekte dazu, so wie der Comedy Club von Michael Mittermeier oder Monaco Ramen ( ab Dezember 2023).

Unter dem Dach des Gasteigs in Haidhausens sind unter anderem folgende Zwischennutzungen & Projekte versammelt:

Kulturdachgarten

Der Kulturdachgarten war lange zwischen Stachus und Hauptbahnhof auf einem Parkhaus ansässig. Da letzteres vor einiger Zeit abgerissen wurde, haben die Betreiber des längeren nach einer geeigneten Location gesucht. Nun sind sie zurückgekehrt – noch größer und mit einer noch beeindruckenderen Aussicht und zwar auf dem Dach des Gasteigs.

Der Dachgarten auf dem Fat Cat | Foto: Monika Schreiner

Lucky Punch Comedy Club

Seit Herbst 2023 nutzt der Comedy Club von Michael Mittermeier den Carl Amery Saal im Fat Cat. Laut Veranstalter eignet sich der Saal perfekt dafür aufgrund seiner Größe und Akustik. Hier treten unter „Lucky Punch Comedy Club Mixed Show“ Newcomer auf. Bei anderen Formaten müssen die Comedians spontan auf Situationen reagieren („Impro Show“). Beim „LIVE Stand Up Comedy“sind deutschlandweit bekannten Comedians genauso wie Newbies zu Gast.

Live/Evil Bar

Auch die Ankehaide hat hier eine neue Bleibe gefunden. Unter dem Namen live.evil ist sie in das ehemalige Gast eingezogen. Die Räume sind sehr schön gestaltet worden. An der Decke eine Arbeit des Künstlerduos Mehmet und Kazim. Jeden Donnerstag gibt es im Rahmen von ANKERsession Livemusik und seit Ende September 2023 wird das Atomic Café immer freitags regelmäßig wiederbelebt, wohingegen immer Samstag unter der Reihe Peaktanzbar verschiedene Musik auflegen. Achtung nur Kartenzahlung!

Der Donnerstag in der Live/Evil Bar | Foto: Isarblog

Veranstaltungslocation

Auch die Veranstaltungssäle des Gasteigs (kleiner Konzertsaal, Philharmonie und die Blackbox Carl-Orfff-Saal)wurden wiederbelebt. Hier finden regelmäßig Veranstaltungen statt, wie Konzerte von Ásgeir oder Funny van Dannen, Lesungen, Tanzabende oder ein Kinderprogramm. Internationale Gastspiele stehen genauso auf dem Programm wie kleine lokale Produktionen. Das Foyer wird auch regelmäßig für Veranstaltungen genutzt zum Beispiel dem Midnight Bazar, Tastingsevents oder dem Munich Knits Yarn & Craft Festival im Dezember 2023.

Eröffnungsveranstaltung des Fat Cats im Juli 2023 | Foto: Isarblog

Bellevue Couture Upcycling Shop

Das Bellevue di Monaco hatte bereits 2021 kleine Atelier- und Verkaufsräume im Gasteig. Nun sind sie wieder zurück und verkaufen hochwertig unter dem Label Bellevue Couture mit der Hand hergestellte Kissen, Taschen und andere schöne Sachen. Die Stoffen, stammen oft aus ausgemusterten Designkollektionen.

Handgefertigte Produkte von Bellevue Couture | Foto: Monika Schreiner

Ateliers

Der Andrang auf die Atelierräume war gross und nur ein Bruchteil der Bewerber konnte angenommen werden. Darunter sind einige Illustratoren, bildende Künstler genauso wie Modedesigner, Filmmusikproduzenten oder Tanzstudio Step2diz. Aber auch Institutionen wie Münchner Filmwerkstatt oder Mini München. Diverse diverse Bands wie Umme Block, Sportsfreunde Stiller, Pollyester oder Blackout Problems oder Theatergruppen wie dasvinzenz haben dort neue Proberäume gefunden.

Fat Cat im Gasteig

Rosenheimer Str. 5
81667
München
Deutschland

Mehr zu Thema KULTUR:

Jagd- und Fischereimuseum
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter