Die Isarkollektion von Saskia Diez

Die Isarkollektion der Schmuckdesingerin Saskia Diez ist eine Hommage an die Isar.

Die Isar ist nicht nur Lebensader von München, mit ihr kommen immer neue kleine Steine aus dem Gebirge in die Stadt. Die Designerin Saskia Diez hat ihr Atelier in der Isarvorstadt und sie fühlt sich mit dem Fluss sehr verbunden. Denn aufgewachsen im Fünfseenland, liebt sie es, nah am Wasser zu sein.

Deshalb hat sie, als sie von der Berliner Oona Galerie – eine Institution im Bereich Schmuck – gefragt wurde, was für sie Heimat ist, eine Isarkollektion herausgebracht. Hierfür ist die Designerin an der Isar entlang gelaufen und Steine gesammelt. Diese läßt sie dann von einem Experten für Edelsteinfeinschliff in Idar-Oberstein.soweit aufbereiten, dass ihre unterschiedlichen Strukturen und Maserungen gut zu Geltung kommen. Die Farben varieren zwischen Grau, Beige und Schwarz. In der Kollektion erschienen sind Ringe, Schlüsselanhänger, Manschettenknöpfe sowie verschiedene Variationen von Halsketten in Silber oder Gold.

Saskia Diez in ihrem Laden in der Isarvorstadt | Foto: Monika Schreiner

Ein Gua Sha Stein in Herzform ergänzt das Sortiment. Er wird zur Selbstmassage fürs Gesicht verwendet, um dien Blutfluss anzuregen. Auf der einen Seite trägt er das Logo von Saskia Diez, auf der anderen das der veganen Naturkosmetikmarke Studio Botanic, in dessen Kooperation er auch entstanden ist.

Ein Stück Isar als Ring | Foto: Isarblog

An der Kollektion schätzt die Designerin besonders, dass durch die handwerkliche Arbeit das eher unscheinbare Material zu etwas Wertvollen wird.

Alle Teile können in dem Laden von Saskia Diez in der Geyerstrasse 20 gekauft werden, aber auch online. Da es sich bei den Steinen um Fundstücke handelt, können die Farben variieren. Die Isarkollektion ist ein schönes Geschenk für alle Münchner oder für alle Leute, die aus der bayerischen Metropole wegziehen und ein Stück ihrer Lieblingsstadt mit an ihren neuen Wohnort mitnehmen wollen.

Die Kollektion stand auch im Fokus der MCBW 2022.

Isarkollektion
Geyerstraße 20
80469
München

ISARBLOG Newsletter

Auf ISARBLOG zeigen wir Dir die angesagtesten Cafes, Restaurants, Shops und vieles mehr. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere neuesten Tipps zu erhalten!

Newsletter

ISARBLOG SUPERTIPPS — Unsere besten Empfehlungen:
Das Henry hat Hunger ist umgezogen und hat nun mehr Platz für Gäste. Auch das neue Cafe ist ein beliebter Treff für die Nachbarschaft.
Bei IamYours dreht sich alles um das Thema Hochzeit und Heiraten. Angehende Bräute finden hier eine große Auswahl an Kleidern und eine erstklassige Beratung.
Aktuelle Veranstaltungen in München:
Theater
Passionsspiele 2022
14.05.2022
- 02.10.2022
Nach zwei Jahre pandemiebedingter Verspätung ist es am 14.05.2022 endlich soweit. Die 42. Oberammergauer Passionsspiele feiern im Passionsspielhaus Premiere.
Installation
Spatial Jitter
09.04.2022
- 18.09.2022
Eigentlich sollte die Ausstellung "Spatial Jitter" von Mouse on Mars bereits 2020 stattfinden. Nun kommt sie im Frühjahr 2022 ins Lenbachhaus.
konzert
Tune
01.01.2022
- 30.06.2022
Tune ist eine Serie von Sound Residencies im Haus der Kunst, deren Konzerte auf mehere Abende verteilt sind.
Keine Tipps mehr verpassen!

Melde Dich jetzt gleich für unseren monatlichen ISARBLOG Newsletter mit vielen Tipps an: