Foto: Monika Schreiner
Aperitivo tutto il giorno!

Masi Wine Bar

In der Masi Wine Bar können die Gäste Aperitivo-Kultur erleben oder authentische Küche aus dem Veneto in Verbindung mit den besten Weinen von Masi geniessen.

ANZEIGE | Dieser Beitrag wurde unterstützt durch die Masi Wine Bar

Als wir vor über zwei Jahren zum ersten Mal in der Masi Wine Bar zu Gast waren, haben wir das Lokal in der Maximilianstraße sofort in unser Herz geschlossen. Wir lieben die Kombination aus Weingenuss auf allerhöchstem Niveau in Verbindung mit herzlicher, italienischer Gastfreundschaft. Im Zentrum der Masi Wine Bar steht natürlich die Weinkarte mit ihren über 50 Positionen aus dem Hause Masi und ihrer einzigartigen Sammlung von älteren Amarone-Jahrgängen, die auch glasweise bestellt werden können. Die Gerichte auf der saisonalen Speisekarte sind stets so abgestimmt, dass sie Weine von Masi perfekt unterstreichen. München ist neben Cortina d’Ampezzo einer von zwei Standorten, an denen die Weinliebhaber auch außerhalb der Anbaugebiete die „Masi Wine Experience“ erleben können.

Die Weine von Masi | Foto: ISARBLOG

Bereits im 18. Jahrhundert wurde von der Familie Boscaini ein Weingut im „Vaio dei Masi“ ( Tal der Höfe ) erworben und damit die Grundlage für eine große Erfolgsgeschichte gelegt. Mittlerweile wird das Unternehmen in sechster Generation von Sandro Boscaini und seinen Kindern geführt. Bei der Herstellung seiner Weine setzt die Familie sowohl auf traditionelle als auch innovative Anbau- und Verarbeitungsmethoden.

Aperitivo tutto il giorno!

In diesem Jahr wurde das Konzept der Bar wurde so weiterentwickelt, dass es zusätzlich eine inspirierende Cocktailkarte mit Drinks gibt, die das erfahrene Bar-Team zubereitet. Neben den großen Klassikern gibt es eine Vielzahl von Signature-Drinks, bei denen je ein Masi-Wein die Hauptzutat ist, wie z.B. Negroni della casa, Milano Verona auf Basis von Campofiorin, Bitter Campari, China Liqueur und Soda oder der originelle Rose-It! auf Basis von Rosa dei Masi, Mermaid Pink Gin und Himbeerpüree.

Wer gerne Schaumwein trinkt, sollte unbedingt ein Glas Moxxé aus dem Hause Masi probieren. Der Moxxé ist der erste Spumante mit einem Hauch von Appassimento und damit ein einzigartiges Erlebnis. Damit ist der Trinkspass garantiert zu jeder Tageszeit – Aperitivo tutto il giorno!

Masi Wine Bar – ein Ort für gesellige Stunden mit Freunden | Foto: Gerhard Bauer

Ein wunderbarer Aperitif ist auch unser persönlicher Favorit, der neue Moxxè del Re aus 100% Pinot Nero-Trauben, die im Oltrepò Pavese angebaut werden. Der Ausbau erfolgt nach der Metodo Classico und verleiht dem Moxxè del Re eine feine, anhaltende Perlage und delikate Noten von Zitrusfrüchten, Heu und Luzerne. Dazu serviert die Masi Wine Bar auch einfache und gut teilbare Gerichte, die perfekt zur italienischen Aperitif-Kultur passen: So zum Beispiel die typisch venezianische Cicchetti, eine Foccacia oder Salumi aus Lessinia – stets frisch mit der schicken, roten Berkel geschnitten, die den Bartresen ziert.

Gerade jetzt im Sommer macht die Masi Wine Bar doppelt Spaß. Auf der Terrasse vor der Bar kann man am lebhaften Treiben der Maximilianstraße teilhaben oder im romantischen Innenhof des Campari-Haus ganz vergessen, dass man noch mitten in München ist. Denn spätestens wenn am plätschernden Brunnen Gerichte wie der gegrillte Oktopus und die Spaghettoni mit einem Glas Costasera serviert werden, fühlen wir uns ganz wie im Urlaub!

Gegrillter Oktopus mit Gemüse | Foto: Monika Schreiner

Bekannt ist Masi vor allem als führender Hersteller des legendären Amarone della Valpolicella. Sandro „Mr. Amarone“ Boscaini hat den Amarone auf eine Stufe mit dem Barolo und dem Brunello di Montalcino gehoben und damit zu einem der drei großen Rotweinen Italiens gemacht. Die Besonderheit des Amarone ist sein ganz spezielles Herstellungsverfahren. Im Gegensatz zu anderen Rotweinen werden die besten Trauben nach der Weinlese erst für einige Monate auf traditionellen Trockengestellen aus Bambus ausgebreitet. Ende Januar haben die Trauben dann rund ein Drittel ihres Gewichts verloren und einen deutlich höheren Zucker- und Extraxtgehalt. Aus der Pressung entstehen sehr konzentrierte und gehaltvolle Weine, die in Holzfässern ausgebaut werden.

Costasera – Der sanfte Riese | Foto: Gerhard Bauer

Ausgezeichnet vom Gambero Rosso

Der Verlag Gambero Rosso (deutsch: Rote Garnele) ist der Herausgeber von „Vini d’Italia“, dem bekanntesten Weinführer für italienische Weine sowie dem Restaurantführer „Ristoranti d’Italia“. Im Januar 2024 wurde die Masi Wine Bar vom Gambero Rosso ausgezeichnet als „Top Italian Restaurant“ für ein niveauvolles und authentisches, kulinarisches Italien-Erlebnis außerhalb der Landesgrenzen!

Masi Wine Bar in München
Die Masi Wine Bar in der Maximilianstraße | Foto: Masi
Öffnungszeiten Masi Wine Bar
Montag bis Samstag von 11 – 23 Uhr

Masi Wine Bar

Maximilianstraße 40
80539
München

Mehr zu Thema Weinbar:

Griabig
Grapes
ISARBLOG Newsletter
Verpasse keine spannenden Geschichten und Insider-Tipps aus München – abonniere jetzt den Isarblog-Newsletter und bleib immer auf dem Laufenden!
Newsletter