ISARBLOG Header 2022
Dachau

Samstagskinder

Aus jeden Tag einen Samstag machen, das wollen die Betreiberinnen des neu eröffneten Ladencafe Samstagskinder in der Dachauer Altstadt.

Annika, Jennifer und Lina sind vielen Dachauern schon bekannt, denn in den letzten Jahren haben sie viel in der Stadt auf die Beine gestellt. 2017 haben sie das White Paper Festival auf einer Industriebrache mitten in Dachau organisiert. Danach ging es weiter mit Paul und Paula, ein Zwischennutzungsprojekt mit viel Kultur und Cafebetrieb.

Im Sommer 2019 folgt nun das erste unbefristete Projekt: Ein eigenes Cafe mit Feinkostladen, in dem jeder Tag ein Samstag sein soll. Deshalb steht auch auf ihren Emailtassen das Motto „Serving Happiness“ und mit jedem Getränk kommt auch eine Portion Zufriedenheit und Glück zu den Gästen. Das Glück, das man den Samstagskindern nachsagt.

Das Ladencafe Samstagskinder in der Dachauer Altstadt |
Samstagskinder in der Dachauer Altstadt | Foto: Monika Schreiner

Eine neue Herausforderung für die drei Frauen, die alle verschiedene Hintergründe haben. Annika war in der Kommunikations- und Eventbranche tätig, Lina als Grafikdesignerin und Jennifer, die sich um die kulinarischen Köstlichkeiten kümmert, hat im Hotelmanagement gearbeitet. Alle drei zusammen ergänzen sich wunderbar.

Herausgekommen ist ein wunderbares Cafe mit Laden für kulinarische Köstlichkeiten. Alles wird mit Liebe ausgesucht. Das Angebot reicht von Craftbeer über skandinavische Süßigkeiten bis hin zu nachhaltigen Haushaltsutensilien, denn Nachhaltigkeit ist neben Design und Regionalität auch ein wichtiger Baustein im Konzept. Inspirationen für die Inneneinrichtung haben die Betreiberinnen sich von einem Trip nach Amsterdam geholt. „Dort gibt es viele nette kleine Geschäfte“ so Annika.

unbenannt DSC 7643
Selbstgemachter Kuchen | Foto: Monika Schreiner

Neben erfrischenenden Ingwer Mixgetränken, gibt es jeden Tag bis zu vier wunderbare selbstgemachte Kuchen ( serviert auf dem hübschen Geschirr von Annika Schüler ) sowie ein Tagesgericht, mal mit Fleisch, mal ohne. Alle Gerichte könnt Ihr vor Ort oder auch zum in nachhaltigen Behältnissen zum Mitnehmen haben. Das gilt auch für den Kaffee. Den bekommt Ihr gegen Pfand im Becher oder Recup oder ihr bringt euren eigenen mit.

unbenannt DSC 7575
Leckere aus der Samstagskinderküche | Foto: Monika Schreiner

Geöffnet haben die Samstagskinder vier Tage die Woche. Neben Sonntag bleibt das Cafe auch am Montag und Dienstag zu. Sitzen kann man drinnen und draussen. Oder einfach auch im Vorbeigehen ein Eis mitnehmen von der Gautinger Eismanufaktur Cremer.

unbenannt DSC 7460
Eis von der Gautinger Eismanufaktur Cremer | Foto: Monika Schreiner

Ab Herbst sind dann auch Workshops und Veranstaltungen geplant. Wer nach einer Möglichkeit sucht, im kleinen Kreis zu feiern ist bei den Gründerinnen ebenfalls richtig. Denn das Cafe kann man auch für Veranstaltungen mieten. Ansonsten gibt es noch Geschenkkörbe für Geburtstage und Jubiläen an.

Samstagskinder Picknickkorb zum Mitnehmen

Ganz neu im Sommer 2020 sind die Picknickkörbe. Diese könnt Ihr vorbestellen und euch dann ein schönes Plätzchen im Dachauer Umland suchen. Im Korb enthalten sind selbstgemachte Speisen ( z.B. Kaspressknödel, Nusspesto, Zwiebelchutney ) sowie eine Karte mit ausgesuchten Lieblingsplätzen der Samstagskinder.

Der Picknickkorb der Samstagskinder mit vielen Leckereien | Foto: Monika Schreiner

Wir haben das neue Angebot gleich getestet. Als Ort für unser Samstagskinder Picknick haben wir uns für den Heiglweiher entschieden. Dort kann wunderbar baden und sich zum Picknicken auf dem Steg niederlassen. Deshalb nehmt auf jeden Fall euere Badesachen mit, wenn mit auf Entdeckertour im Dachauer Land geht.

Ein besonderes Schmankerl ist der Kaspress Knödel | Foto: Monika Schreiner

Barockpicknick im Schlosspark Dachau

Ein weiterer schöner Anlass im Freien zu speisen ist natürlich das alljährlich im Juli stattfindende Barockpicknick im Dachauer Schlosspark, das im Rahme des Dachauer Musiksommers stattfindet. Normalerweise ist das Picknicken dort nicht erlaubt. Beim Barockpicknick dürfen sich die Besucher im Schlossgarten auf ihren Decken ausbreiten und können unter freiem Himmel der Musik lauschen.

Samstagskinder

Wieninger Str. 3
85221
Dachau

Mehr zu Thema CAFE:

LYFE
Gartenbar
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter