Altstadt & Lehel

Hier, wo die Selfiesticks gegen mittelalterliche Fassaden kämpfen und Pferdekutschen mit E-Scootern um die Vorfahrt buhlen, liegt Münchens postkartenreine Seele. Die Altstadt ist ein Freilichtmuseum mit Lebendgarantie: Ob beim Ratschen am Viktualienmarkt oder beim Staunen über die Frauenkirche, die sich fragt, warum alle immer ihre „Zwillingstürme“ erwähnen. Das Lehel daneben ist der schicke Onkel, der sich an der Isar sonnt und neben Museen wie der Pinakothek residiert – perfekt, um nach dem dritten Bier im Hofbräuhaus Kultur vorzutäuschen. Wer hier wohnt, zahlt Mieten, für die man anderswo ein Schloss kauft, aber hey: Immerhin kann man vom Balkon aus Touristen beim Verirren zusehen.

ausstellung
Tove Jansson – Die Welt der Mumins
Die Ausstellung zeigt Tove Jansson als Künstlerin, erklärt die Ideenwelt der Mumins und lässt Kinder im Mumintal mit Haus, Zelten und Mitmachstationen analog eintauchen.
musical
„La Cage aux Folles“ am Gärtnerplatztheater
Josef E. Köpplinger inszeniert den Musicalklassiker „La Cage aux Folles“ am am Staatstheater am Gärtnerplatz.
ausstellung
Broke Today mit DINGs im ehemaligen Sendlinger Tor Kino
Das Künstlerkollektiv Broke Today plant eine dreimonatige Zwischennutzung im ehemaligen Sendlinger Tor Kino.
RESTAURANT
Einfach. Gut. Bachmeier.
Bachmeier Genussfreuden
Im Bachmeier Genussfreuden nahe dem Viktualienmarkt kocht Hans-Jörg Bachmeier mit ausgewählten regionalen Zutaten: feine Abendmenüs, Wildgerichte in der kalten Jahreszeit und ein wechselnder Mittagstisch.
ausstellung
Digital by Nature
Die Kunsthalle München zeigt mit „Digital by Nature“ die bislang größte Einzelausstellung von Miguel Chevalier in Europa.
Weihnachtsmarkt
Santa’s Isarzauber Weihnachtsmarkt Praterinsel
Neuer Weihnachtsmarkt an der Isar: Santa’s Isarzauber auf der Praterinsel bietet Karussell, täglichen Santa-Besuch, Glühwein, Streetfood und Livemusik im stimmungsvoll beleuchteten Innenhof.
MONACO, Baby!
Eisbachwelle nicht mehr surfbar
Nach der Bachauskehr bleibt die Eisbachwelle aus. Die Ursache ist unklar. OB Reiter startet einen Drei-Punkte-Plan, während die neue Lichtanlage wartet.
ausstellung
Münchner Bücherschau
Die Münchner Bücherschau findet einmal im Jahr im Herbst im Haus der Kunst statt.
Literatur
Markt der unabhängigen Verlage – Andere Bücher 25
Der Markt der unabhängigen Verlage findet jedes Jahr zum ersten Adventswochenende im Literaturhaus statt und lädt ein zum Stöbern.
ausstellung
Vhils -„Strata – Selected works: 2005 – 2025“
Der Stadt und ihrer Beziehung zu den Menschen widmet sich Alexandre  Farto alias Vhils in einem Großteil seiner Werke, die nun im muca zu sehen sind.
Weihnachtsmarkt
Auftakt Christkindlmarkt 2025
Am 24.11. erstrahlt der Christbaum am Marienplatz – Auftakt für den Münchner Christkindlmarkt. Musik aus Ellmau und Glühwein im Rathausinnenhof inklusive.
TAGESBAR
Bison trifft Alpenküche mitten in München
Zinners im Utz
Nur einen Steinwurf vom Viktualienmarkt entfernt lädt Zinners im Utz zu Bison-Spezialitäten, alpiner Feinkost und feinen Weinen aus der Steiermark ein.
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dichfür unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter