Altstadt & Lehel

Hier, wo die Selfiesticks gegen mittelalterliche Fassaden kämpfen und Pferdekutschen mit E-Scootern um die Vorfahrt buhlen, liegt Münchens postkartenreine Seele. Die Altstadt ist ein Freilichtmuseum mit Lebendgarantie: Ob beim Ratschen am Viktualienmarkt oder beim Staunen über die Frauenkirche, die sich fragt, warum alle immer ihre „Zwillingstürme“ erwähnen. Das Lehel daneben ist der schicke Onkel, der sich an der Isar sonnt und neben Museen wie der Pinakothek residiert – perfekt, um nach dem dritten Bier im Hofbräuhaus Kultur vorzutäuschen. Wer hier wohnt, zahlt Mieten, für die man anderswo ein Schloss kauft, aber hey: Immerhin kann man vom Balkon aus Touristen beim Verirren zusehen.

ausstellung
Vom Kleinen ins Große. Mosaik als künstlerische Ausdrucksmöglichkeit
Die Sommerausstellung im der Galerie Handwerk widmet sich den verschieden Herangehensweisen an das Thema Mosaik.
ausstellung
FOOD BIENNALE Kunst & Kulinarik – Nachhaltig!
Die FOOD BIENNALE kommt mit ihrem Konzept, das Kulinarik mit Kunst, Film und Design vereint nach München.
ausstellung
Vhils -„Strata – Selected works: 2005 – 2025“
Der Stadt und ihrer Beziehung zu den Menschen widmet sich Alexandre  Farto alias Vhils in einem Großteil seiner Werke, die nun im muca zu sehen sind.
festival
ZAMANAND Festival
ZAMANAND ist seit 2022 Münchens größtes Straßenfest mit dem Nachhaltigkeit, Vielfalt und Partizipation.
konzert
Brunnenfest auf dem Viktualienmarkt
Das Brunnenfest am Viktualienmarkt feiert Münchens Volkssänger mit Musik und blumengeschmückten Brunnen – jedes Jahr Anfang August mitten in der Altstadt.
Theater
Premiere am Residenztheater München
Gschichtn vom Brandner Kasper
Brandner Kaspar neu gedacht: Kroetz & Stölzl bringen den Klassiker als tiefgründiges Kammerspiel mit Günther Maria Halmer zurück ins Residenztheater
Lesung
Lesung „Wunderkammer der exzentrischen Küche“
In der Buchhandlung Moths dreht sich mit der „Wunderkammer der exzentrischen Küche“ alles um die Geschichte der Kulinarik.
festival
Festival der Zukunft auf der Museumsinsel
Jedes Jahr im Sommer beschäftigt sich das Festival der Zukunft mit einem neuen aktuellen Thema.
ausstellung
Susan Sontag „Everything matters“ ‚Ausstellung
Die Ausstellung „Everything matters“ im Literaturhaus gibt den BesucherInnen einen Überblick über Susan Sonntags Leben und Werk.
GALERIE
Kunstfoyer
Das Kunstfoyer zeigt in regelmäßigen Abständen Fotoausstellungen in München.
ausstellung
Miguel Chevalier – Digital by Nature
Die Kunsthalle München zeigt ab Sept 2025 mit Digital by Nature die größte Schau von Miguel Chevalier – voller digitaler Poesie, Interaktion und Innovation.
GALERIE
Architekturgalerie München
Die Architekturgalerie befindet sich in einem Hochbunker im Zentrum von München. Es ist ein Ort für Ausstellungen und Diskussionen.
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dichfür unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter