Als letztes Jahr ganz unerwartet die Anfrage des Saarländischen Rundfunks für eine Mitarbeit bei „Da will ich hin!“ kam, war unsere Antwort schnell klar. Natürlich wollen wir da dabei sein! München ist unser Ding und nachdem es bei der Folge vor allem um Orte jenseits des Mainstreams gehen sollte, waren wir gleich Feuer und Flamme. Wir durften Anregungen für die Themen der Sendung geben und einige davon sind auch auch in der Folge zu sehen. So haben wir zum Beispiel 3 Mills im Dreimühlenviertel besucht oder unsere Lieblingsstände Gürmet oder Lea Zapf auf dem Viktualienmarkt.
Statt dem Werksviertel hätten wir gerne das Fat Cat dabei gehabt, doch das war aufgrund der Besonderheiten einer überregionalen Fernsehsendung nicht sinnvoll. Während wir auf ISARBLOG und bei Instagram in erster Linie Content für Münchner machen, richtet sich die Sendung natürlich an Menschen, die oft nur für ein paar Tage nach München kommen. Ausserdem soll die Sendung einige Jahre lang aktuell bleiben und dann macht eine Zwischennutzung nicht so viel Sinn.
Gedreht haben wir in vorletzten Woche der Sommerferien 2023, kurz vor der IAA Mobility. Das Wetter hat erst am Ende der Woche mitgespielt und deshalb mussten der Drehplan ständig umgearbeitet werden. Dadurch ist das Team auch einen ganzen Tag länger geblieben als geplant. Aufgrund des Regens am Anfang der Woche haben wir am Montag mit dem Innendreh bei Giesinger begonnen.
Dort habe ich gleich die wichtigste Regel gelernt: Nicht in die Kamera schauen! Filmproduktion ist Teamwork, das ist mir schnell klar geworden und wir sind in dieser Disziplin absolute Anfänger. Trotzdem habe ich mir ab der ersten Einstellung viel Mühe gegeben um ein tolle Folge abzuliefern. Eine große Inspiration war dabei die bezaubernde Simin Sadeghi. Bei ihr sitzt einfach jeder Text auf Anhieb und es sieht alles ganz natürlich und leicht aus!
Von der Giesinger Brauerei gings dann weiter in die Sammlung Brandhorst, wo wir gleich wieder eine neue Herausforderung hatten. Bei unserer Ankunft durfen wir auf grund eines Fehlalarms der Brandmeldeanlage nicht ins Gebäude und mussen erst mal eine Stunde warten. Umso spannender war dann der Dreh zusammen mit Estelle Vallender. Die Sammlung Brandhorst einfach ein tolles Museum und ich freue mich schon sehr auf die Andy Warhol & Keith Haring Sonderausstellung „Party of Life“, die dort ab Juni stattfinden wird.
Die Idee auf den Markt am Wiener Platz und in „unserem“ Haidhausen zu drehen, fanden wir von Anfang an spannend. Damit hat die Sendung einen noch stärkeren Bezug zu uns. Der Markt am Wiener Platz stand zwischendurch auch auf der Kippe, weil aufgrund der Ferien fast alle Stände geschlossen waren.
Den Anfang der Sendung am Viktualienmarkt haben wir am letzten Tag bei Sonnenschein gedreht. Aber auch der letzte Tag war noch mal eine große Herausforderung, weil Simin die Anmoderation eigentlich auf dem Marienplatz machen wollte. Doch der war aufgrund des IAA-Aufbaus nicht besonders ansehnlich und deshalb musste spontan umdisponiert werden. Die Idee mit dem dem alten Peter war also ein sehr spontaner Einfall, der jedoch wieder mehr Zeit als geplant gekostet hat.
Vielen lieben Dank an das ganze Team vom SR für euer Vertrauen, die professionelle Arbeit und manchmal auch für eure Geduld mit mir :) Die Zusammenarbeit mit Euch hat von der ersten bis zur letzten Minute viel Spaß gemacht.
München – Da will ich hin!
Unsere Links zur Sendung: