vietnamese streetfood meets pop art

Madame DO

Taucht ein in die Aromen Vietnams bei Madame Do in der Maxvorstadt. Hier bekommt ihr authentisches Street Food wie Dumlings, Baozi oder die beliebten Bun Bowls.

Nur wenige Ecken in München bieten eine solche enorme kulinarische Vielfalt wie die Amalienstraße im Univiertel. Hier entstehen die neuesten Konzepte & Trends, die dann später überall auftauchen. Das junge Publikum in der Maxvorstadt ist hat Lust auf Experimente und ist immer aufgeschlossen für Neues.

Kein Wunder also, daß auch das gastronomische Power-Duo Isabel und Jean-Pierre Tran ( Jacci, Maison Train, Ukiyo, Bi Beo ) genau hier mit einem weiteren Lokal an den Start gehen. Für das Madame Do haben die beiden Geschwister eine Streetfood Konzept entwickelt, daß sich sicher sehr schnell zu einem Favoriten bei den vielen Studenten entwickeln dürfte. Es gibt einfache, aber authentische vietnamesische Gerichte mit vielen frischen Zutaten zu wirklich fairen Preisen. Man kann ganz unkomplizert am Tresen bestellen, bekommt einen Buzzer und sucht sich entweder drinnen oder draussen im überdachten Schanigarten einen Platz.

Wir lieben die vietnamesische Küche für ihre Frische, Leichtigkeit und die Balance von süßen, sauren, salzigen und scharfen Aromen. Madame Do hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese authentischen Aromen direkt nach München zu bringen. Mit Zutaten wie frischem Koriander, knackigem Gemüse, Limetten und feinen Gewürzen wird jedes Gericht zu einem kulinarischen Highlight.

Viele Gerichte bestehen aus einer vegetarischen Basis und können nach dann mit Topping nach Wahl bestellt werden, wie zum Beispiel das Signature Gericht To Com. Die Reisschalen mit
frischen asiatischen Kräutern könnt ihr entweder mit Hühnerfleisch ( Ga ), Spareribs ( Suon ), Mariniertes Schweinfleisch ( Xa Xiu ), Schweinefleisch & Ei ( Thit Kho ), oder mit Tofu & Pak Choi ( Chay ) bestellen. Unsere Empfehlung ist To Com Suon mit den unglaublich zarten Spareribs!

Reisschale mit frischen asiatischen Kräutern, Gemüse & vietnamesisch marinierten Spareribs | Foto: Isarblog

Die Auswahl an Gerichten und Varianten ist so umfangreich, daß die Auswahl wirklich nicht einfach fällt. Neben Snacks & Vorspeisen, gibt es Dumplings, belegte Baozi ( Dampfnudeln ), Salate, Wok-Gerichte, Suppen und verschiedene Bowls.

Baozi Dau Hu mit Tofu gefüllt und Hoi Sin Soße zum Dippen | Foto: Monika Schreiner

Was das Madame DO von vielen anderen asiatischen Fastfood Lokalen unterscheidet ist die Tatsache, daß hier alles selbst gemacht wird. Sogar die Wan-Tan Taschen für die Suppen oder die Baozi Dampfnudeln werden selbst produziert.

Hühnerbrühe mit hausgemachten Wan-Tan-Teigtaschen, Xa Xiu-Schweinefleisch, Garnelen & Eiernudeln | Foto: Monika Schreiner

Wer ihr euch nun fragt, wer denn nun Madame Do ist, haben auch dafür eine Antwort. Tina Do ist die Freundin von Inhaber Jean-Pierre Tran und verantwortlich für die Küche und Rezeptentwicklung. Gemeinsam mit Isabel und Jean-Pierre ist sie ständig auf der Suche nach den neuesten Food-Trends in Asien und sorgt dafür daß es in jedem Lokal auch ein paar Besonderheiten gibt. So zum Beispiel beim Nachtisch. Als Dessert gibt es im Madame Do nur ein Dessert, daß ihr aber sicher nirgends anders bekommen habt. Che Dau Den ist ein cremiger Genuss aus schwarzen Bohnen, Kokosmilch und Pandan-Blättern. Die Liebhaber von Match sollten unbedingt einen drei Matcha Drinks probieren: Cocos, Strawberry oder Cocos Matcha!

Signature Drink MARSHMELLOW DREAM mit Roku Gin, Marshmellowsirup & Soda | Foto: Monika Schreiner

Auch die Getränkekarte ist auf die vielen Studenten in der Umgebung ausgelegt. Das Madame Do bietet sich wunderbar an, um gemeinsam mit Freunden nach einem langen Uni-Tag noch ein paar Drinks zu nehmen. Es Aperitif Klassiker all Day, Toki Highball mit Soda, Munich Mule oder den Signature Drink Marshmellow Dream mit Roku Gin und Marshmellowsirup. Cheers, Madame DO!

Öffnungszeiten Madame DO
Dienstag bis Sonntag von 11:30 – 14:30 Uhr und 17 – 22 Uhr

Madame DO

Amalienstr. 53
80779
München

Mehr zu Thema RESTAURANT:

Irmi München
Green Beetle
ISARBLOG Newsletter
Verpasse keine spannenden Geschichten und Insider-Tipps aus München – abonniere jetzt den Isarblog-Newsletter und bleib immer auf dem Laufenden!
Newsletter