ISARBLOG Header 2022
A la carte Frühstück & feines Gebäck

Cafe Faber

Das neue Cafe Faber ist aus einem beliebten PopUp Breakfast Projekt entstanden und hat nun in der Au nahe dem Mariahilfplatz ein dauerhaftes Zuhause gefunden.

Was für ein schöner Neuzugang für die immer noch ein wenig verschlafene Au! Gleich um die Ecke vom Mariahilfplatz, wo wir samstags sehr gerne auf dem Wochenmarkt einkaufen, haben sich Hannah und Leon mit den Café Faber niedergelassen. Der eine oder andere kennt die beiden bereits von ihrem PopUp Projekt Faber Breakfast, mit dem sie ab Ende 2019 an den Wochenenden in der Bar Garçon zu Gast waren. Nun haben die beiden vor wenigen Tagen in einem ehemaligen Getränkemarkt in der Au ihr eigenes Cafe eröffnet.

Cafe Faber in der Au | Foto: ISARBLOG
Cafe Faber in der Au | Foto: ISARBLOG

Hannah und Leon haben bereits eine ganze Menge Gastro-Erfahrung in München und Berlin gesammelt. Während Leon als Barista im Sweet Spot Cafe am Viktualienmarkt und bei 19grams in Berlin tätig war und für das Thema Kaffee verantwortlich ist, steht mit Hannah eine erfahrene Köchin am Herd, die ihre Ausbildung im Restaurant Broeding absolviert hat.

Leon & Hannah betreiben das Cafe Faber | Foto: ISARBLOG

Die Innenraum des Cafe Faber ist sehr klassisch und schlicht gehalten. Die Tische sind mit grünem Linoleum belegt, das eine sehr angenehme Haptik hat. Passend dazu sind auch die großen Pflanzen, die den Raum ein wenig auflockern. Die Einrichtung des Cafés ist modern und stilvoll zugleich, was den Charme des Ortes ausmacht. Gut gefallen hat uns auch die Indierock Playlist mit Galaxie 500 oder den Cocteau Twins.

Porridge, Hummus & Pochierte Eier zum Frühstück

Klein aber fein! Selten hat der Spruch so gut auf eine Frühstückskarte gepasst, wie im Cafe Faber. Die Auswahl wird sicher noch ein wenig wachsen, aber hier liegt der Fokus vor allem auf Qualität. Der Klassiker im Faber ist für mich jetzt schon das selbstgebackene Sauerteigbrot mit Chili-Pilzen und pochierten Eiern. Jede Komponente perfekt und selbst der beigelegte Salat aus Rucola und Postelein ist stimmig angemacht. Bei der Auswahl der Zutaten wird im Cafe Faber auf frische Lebensmittel wert gelegt und wenn möglich werden diese von regionalen Produzenten wie dem Bio-Bauernhof Maierei in Oberprammern bezogen.

Pochierte Eier mit Chili-Pilzen auf Sauerteigbrot | Foto: ISARBLOG
Pochierte Eier mit Chili-Pilzen auf Sauerteigbrot | Foto: ISARBLOG

Ebenfalls zu empfehlen ist das Grilled Cheese Sandwich und das Sauerteigbrot mit Hummusm Radicchio, Rote Beete & Ei. Abgerundet wird die erste Karte durch ein vegane Porridge mit gerösteten Haselnüssen & Kompott.

Hausgemachte Kuchen & Specialty Coffee im Cafe Faber

Neben den pochierten Eiern war das Faber Breakfast PopUp vor allem für Gebäck wie hausgemachtes Brioches oder Zimtschnecken bekannt. Natürlich bekommt ihr nun auch in der Ohlmüllerstraße verschiedene süße Leckereien. Neben dem neuen Mandel-Zwetschgen-Gebäck möchten wir euch besonders den fantastischen NY Cheesecake ans Herz legen.

Wie bereits beim Popup gibt es natürlich auch in der Au allerfeinsten Kaffee. Die Bohnen dafür werden von regelmäßig wechselnden Röstereien geliefert. Den Anfang machen beiden Kaffee Geeks Feldi & Ilan aus München, die unter dem Namen Stray Coffee seit 2022 eine kleine Rösterei für Specialty Coffee betreiben. Die sorgfältig ausgewählten Kaffeesorten tragen die Namen der Familien oder Kooperativen, die für den Anbau der Bohnen veranwortlich sind und werden mit viel Leidenschaft und Knowhow geröstet.

Kaffeebohnen von Stray Coffee Roasters im Cafe Faber | Foto: ISARBLOG
Kaffeebohnen von Stray Coffee Roasters im Cafe Faber | Foto: ISARBLOG

PS: Dank Instagram und dem guten Ruf, der den beiden seit dem Popup vorauseilt, war an den ersten beiden Wochenenden bereits richtig viel los und das dürfte auch in Zukunft so sein. Wer es ruhiger mag, sollte eher von Mittwoch von Freitag im Cafe Faber vorbeischauen.


Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 10 – 17 Uhr, keine Reservierung möglich

Frühstück & Brunch in München – Unsere besten Tipps:

Cafe Faber

Ohlmüllerstr. 21
81541
München

Mehr zu Thema CAFE:

Bellevue di Monaco
Green Beetle Café
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter