ISARBLOG Header 2022
Mezze, Kebab & Wein

TenInch

Sommelier Daniel Oskouei bringt mit dem Restaurant TenInch eine spannende Fusion aus frisch zubereiteten Mezze, Streetfood und exzellenten Weinen nach Sendling.

Bis vor wenigen Jahren konnte man besondere Weine immer nur in Restaurants mit gehobener Küche geniessen. Doch in den letzten Jahren hat sich viel verändert. In der Sterne-Gastronomie erleben wir gerade einen Generationswechsel – sowohl bei den Gästen als auch bei den Gastgebern. Die formellen Zwänge und Rituale wurden aufgelöst zugunsten einer neuen Lockerheit. Wer sagt denn überhaupt, daß man zur Pizza nicht auch einen gereiften Barbaresco trinken darf? Im nineOfive in Schwabing wurde diese Philosophie zum Konzept: Ausgezeichnete Weine und und richtig tolle Pizzen, die zu den besten der Stadt zählen.

Daniel Oskouei, auch auch unter dem Namen Kurosh bekannt, hat sich im nineOfive als Gastgeber und Sommelier einen Namen gemacht. Nun hat er vor wenigen Wochen sein erstes eigens Lokal eröffnet. Das neue Restaurant befindet sich in der Nähe der Großmarkthalle in der Gotzinger Straße. Es liegt im Erdgeschoss eines Neubaus und verfügt über eine große Terrasse, die nach Süden ausgerichtet ist.

Das TenInch steht für unkomplizierten Genuss im Glas auf dem Teller. Für die Weinkarte hat sich Daniel natürlich viel Gedanken gemacht und sein Netzwerk genutzt. Eine solche Auswahl an herausragenden Weinen von kleinen Winzern findet man normalerweise nur in Gourmet Restaurants. Das Angebot ist auf Trinkgenuss abgestimmt und es findet sich für jeden Anlass und jeden Geldbeutel die passende Flasche. So bekommt ihr zum Beispiel für 40 Euro die TenInch Edition des Riesling Kalksandstein 2020 vom Weingut Beurer aus  Württemberg. Ein sehr untypischer Riesling aus dem großen Holzfass und Daniel hat sich sich für seinen „Hauswein“ auch das kargste Fass ausgesucht.

Kulinarisch könnt Ihr im Teninch die Küche des Nahen Osten erleben. Die Gerichte sind für Daniel eine Herzensangelegenheit, denn sein Vater ist Perser. Die Speisen sind so authentisch wie möglich und alles wird frisch zubereitet. Das beginnt natürlich bereits bei den Vorspeisen. Als Mezze bezeichnet man im Nahen Osten die Art des Servieren von Vorspeisen. Die Schüsseln mit den Vorspeisen kommen zum Teilen in die Mitte des Tisch und alle Gäste bedienen sich nach Lust und Laune. Dazu passt natürlich auch sehr schön das eine oder andere Glas Wein wie der ausgezeichnete Rias Baixas Albariño von der Bodegas Gerardo Méndez, ein perfekter Sommerwein für die Terrasse.

Verschiedene Vorspeisen im TenInch | Foto: ISARBLOG

Bei der Mezze Auswahl könnt ihr wenig falsch machen, wir fanden alles was probiert haben grandios. Am besten in Erinnerung geblieben ist uns die Rote Beete mit Jogurt & Koriander und der würzige S’Chug zum Dippen.

Als Hauptgerichte bekommt ihr im Tenich drei verschiedene Kebab Spieße, die über Holzkohlen gegrillt werden: Kalb & Lamm gemischt, Huhn und Vegan. Alle drei Varianten werden im Brioche serviert und schmecken auch dank der jeweils abgestimmten Saucen und Beilagen ganz vorzüglich. Besonders hervorzuheben ist die vegane Variante, die mit einem geschmacklich sehr guten und sojafreien Patty von CREATIVEATY aus Schongau zubereitet wird.

TenInch Kebab im Brioche | Foto: ISARBLOG

Wenn ihr noch Lust auf einen Nachtisch habt, ist dies auch die Gelegenheit um einen Portwein oder Sherry zu probieren. Die alkoholreichen Süßweine aus dem Mittelmeerraum werden auch bei uns immer beliebter und passen wunderbar zu süssen Gerichten wie dem cremigen Schokoladenkuchen. Daniel und sein Team beraten euch gerne bei der Auswahl.

Was uns auf der Karte im TenInch auch sehr gut gefallen hat, ist die Auswahl an Cocktails, die oft mit einen spannenden Twist daherkommen. Beim nächsten Mal müssen wir uns unbedingt den Negroni DNA mit Bergamotte oder oder Vermouth Tonic mit Salicutti Vermouth probieren.

Das TenInch ist auch von Montag bis Freitag mittags geöffnet. Dann bekommt ihr hier frisch zubereitete Mantı. Die gefüllten Teigtaschen sind eine türkische Spezialität und werden als Mittagsgericht angeboten.

Montag bis Freitag von 12 – 23 Uhr
Samstag 15 – 0 Uhr

TenInch

Gotzinger Str. 19
81371
München

Mehr zu Thema RESTAURANT:

Saigon Deli
Casa Nostra
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter